Skip to Content
Menü

Eurotours feiert erfolgreichstes Jahr seit der Gründung

Österreichs größter Direkt-Reiseveranstalter verzeichnete im Jahr 2013 mit rund 250 Millionen Euro ein Umsatzwachstum von 3,3 Prozent.

Diese Zahlen bedeuten trotz schwieriger Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr das beste Ergebnis in der 34-jährigen Geschichte von Eurotours International. Als Anerkennung hat die Geschäftsführung an die 330 Mitarbeiter auf freiwilliger Basis einen Anteil am Unternehmenserfolg in Höhe von 300.000 Euro ausbezahlt.

Auch wenn die Anzahl der Kunden im Jahr 2013 nur geringfügig auf 1,25 Millionen zulegte, wurde damit das primäre Unternehmensziel erreicht – nämlich den Umsatz pro Gast weiter zu steigern.Dies führt Geschäftsführer DI Hans-Dieter Toth auf einen Bereinigungsprozess zurück: „Wir haben uns von fast 100 Geschäftskunden in mehr als 60 Ländern getrennt, die wir bisher mit unseren Reiseprodukten beliefert haben, um uns künftig noch besser um unsere wichtigsten Geschäftspartner kümmern zu können“.

Die wirtschaftliche Performance sei bei diesen 100 Reiseveranstaltern „nicht in ausreichendem Maße gegeben“ gewesen, erklärt Toth: „Da wir für unsere Hotelpartner die bestmögliche Auslastung erreichen möchten, konzentrieren wir uns nun auf die Top-Performer unter den Kunden.“

Einen wesentlichen Anteil am Eurotours-Erfolg hatte einmal mehr die erfolgreiche Partnerschaft mit Hofer. Rund 530.000 Kunden buchten 2013 bei Hofer Reisen ihren Urlaub gebucht – und gut die Hälfte davon verbrachte diesen in Österreich.

Investitionen in die Zukunft

Im Jahr 2013 wurden auch wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. So ist Eurotours in Deutschland und den Niederlanden unter der neuen Marke „Just away“ mit einer eigenen Online-Buchungsplattform an den Start gegangen. Auf www.justaway.com können Endverbraucher innovative Reiseprodukte und inspirierende Urlaubsangebote erstmals direkt bei Eurotours buchen.

Seit Ende Februar 2014 ist Eurotours auch exklusiver Partner von Mercedes-Benz Travel und schnürt gemeinsam mit dem Stuttgarter Automobilhersteller hochwertige Reisepackages – zunächst einmal für chinesische Premiumreisende. „Im Zuge dieser Kooperation ist es uns möglich, weitere interessante Märkte zu erschließen, gerade im wachstumsstarken asiatischen Raum“, freut sich der Eurotours-Chef.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Eurotours setzt auf Technologie von Peakwork
technologie


Verkehrsbüro: Dieter Toth wechselt in den Aufsichtsrat
karriere


Eurotours holt Araber auch im Winter in die Alpen
incoming