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HRG gründet Austrian Sportstravel Management

Die Austrian Football Marketing – eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) – und die Hogg Robinson Group (HRG) haben ein Joint Venture gegründet.

Die neue Austrian Sportstravel Management GmbH (ASM) mit Sitz im Ernst-Happel-Stadion bietet Sport- und Incentivereisen sowie Fanreisen und will auch Akzente bei Incoming Services sowie im Geschäftsreisesegment setzen. Ein Meetings-, Groups- und Eventmanagement rundet das Angebot des neuen Unternehmens ab.

Die Hogg Robinson Group hat bereits Joint Ventures mit dem DFB, Bayern München, Borussia Dortmund, dem HSV, Bayer04 Leverkusen oder der Deutschen Fußball-Liga gegründet und ist somit ein erfahrener Partner auf diesem Gebiet. „Die Expertise des ÖFB als größter heimischer Sport-Fachverband, gepaart mit unserer Jahrzehnte langen Erfahrung aus Sport- und Mannschaftsreisen, bringt viele Vorteile für die Kunden“, ist HRG Europe Central Chef Beat Bürer überzeugt.

Die Geschäftsführer der neuen Gesellschaft bilden Martin Pechatschek (Geschäftsführer HRG Austria GmbH) und Alfred Ludwig (Geschäftsführer der Austrian Football Marketing GmbH). „Der Profi-Sport wird zusehends kommerzialisiert. Dadurch ändern sich die Anforderungen an Sportler, Vereine und Verbände. Sie werden wirtschaftlich geführte Marken und Unternehmen mit hohen Ansprüchen – so auch im Zusammenhang mit Geschäfts- und Mannschaftsreisen und der Organisation der Wünsche und Belange von Sponsoren und Fans“, weiß Alfred Ludwig.

Viel Erfahrung aus mehr als 700 Länderspielreisen

Seit fünf Jahren organisiert der ÖFB bereits seine gesamten Reisen über HRG, nun folgte der logische Schritt mit der Gründung eines eigenen Unternehmens. „Wir wollen unsere exzellente Fachkenntnis künftig auch anderen Vereinen, Verbänden und Unternehmen zur Verfügung stellen“, betont Geschäftsführer Martin Pechatschek.

Wichtig sei es dabei, den vielen Fans interessante Angebote anzubieten, um deren Teams zu den Spielen begleiten zu können. Das reiche vom Tagesflug inklusive Matchticket bis hin klassischen Städte-Tourismus, so Pechatschek: „Unser Einsatz im B2B-Bereich beginnt beim Consulting und geht über die strategische Ausrichtung bis zur operativen Umsetzung des Travel Managements. Die Kunden profitieren von unserer Erfahrung aus über 700 Länderspielreisen und rund 600 Reisen anlässlich internationaler Vereinswettbewerbe. Unser globales Partnernetzwerk bringt viele Vorteile mit sich“.

Für die operative Umsetzung aller Aufgaben sorgen unter Leitung von Astrid Binder die Projektmanagerin Barbara Neschnera und Sales Manager Christoph Prasch. Das Leistungsspektrum der ASM umfasst unter anderem die Verhandlung der Preise und Konditionen mit den jeweiligen Leistungsträgern, die zeitsparende Sonderabfertigung der Mannschaften, die operative Unterstützung des Teammanagements, die persönliche Betreuung vor Ort, ein praxisorientierter Service sowie das Event-Management. (red)





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