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Swiss: Gewinnsprung trotz schwierigen Umfelds

Die Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss hat 2013 einen operativen Gewinn von 264 Millionen Franken – umgerechnet 217,1 Millionen Euro – eingeflogen. Das sind 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Im vierten Quartal gelang sogar eine Gewinnverdoppelung auf 55 Millionen Franken.

Der Betriebsertrag nahm 2013 laut Swiss um 3 Prozent auf 5,167 Milliarden Franken zu, während die Zahl der Passagiere nur um 0,9 Prozent stieg. Die Gewinnsteigerung sei trotz des verschärften Wettbewerbs durch Überkapazitäten, die Währungssituation und das Ölpreisniveau gelungen, wird Swiss-Chef Harry Hohmeister zitiert.

Neben einer leichten konjunkturellen Erholung insbesondere im vierten Quartal habe sich das laufende Strukturprogramm „Score“ ausgewirkt. Trotzdem schuf Swiss erneut neue Stellen: Zum Jahresende arbeiteten 8.250 Personen für die Swiss, 183 mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Vollzeitstellen stieg um 166 auf 6.956.

Für 2014 erwartet Swiss eine leichte Steigerung des Ergebnisniveaus 2013. Zusätzliche Einnahmen will die Fluggesellschaft mit einer Personalisierung der Produkt- und Servicepalette erreichen. Als erstes werden alle Kunden die Möglichkeit erhalten, ihren bevorzugten Sitz gegen eine Gebühr bereits bis zu elf Monate vor Reiseantritt zu buchen oder Überraschungsangebote wie Champagner oder Schokoladenkuchen zu bestellen.





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