Skip to Content
Menü

Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro

Nach einem nur leicht positiven Jahresergebnis 2022 ist Austrian Airlines im vergangenen Jahr wieder deutlich in die Gewinnzone zurückgekehrt: Das bereinigte Betriebsergebnis (Adjusted EBIT) lag 2023 bei 127 Millionen Euro - nach 3 Millionen Euro im Jahr davor.

|  Boeing 767 (c) Austrian Airlines

Austrian Airlines habe vor allem von einem stabilen Flugbetrieb und einer anhaltend hohen Reiselust profitiert, wie es in einer Pressemitteilung heißt. So stieg die Zahl der Passagiere im vergangenen Jahr um 24% auf 13,9 Millionen und lagen damit nur knapp unter dem Vor-Pandemie-Niveau von 2019 mit 14,7 Millionen. Der Jahresumsatz kletterte von 1,87 Milliarden auf 2,34 Milliarden Euro.

Gemeinsamer Erfolg als Team

„Wir haben als Team hart gearbeitet, konnten Spitzenwerte bei Regelmäßigkeit und Pünktlichkeit erreichen und die Nachfrage war hoch. Das sehr gute Jahresergebnis löst die Ausschüttung einer Erfolgsbeteiligung von insgesamt mehr als 30 Millionen Euro an alle Mitarbeitenden aus und honoriert damit, dass dieser Erfolg natürlich gemeinsam als Team erreicht wurde”, erklärt CEO Annette Mann.

Die Rahmenbedingungen in der Flugbranche und am Standort Wien bleiben jedoch durch geopolitische Unsicherheiten und diverse politische Entscheidungen herausfordernd, ergänzt Mann: „Wir waren in Summe sehr zufrieden mit dem Jahr 2023, aber wir werden viel dafür tun müssen, dass dieser Erfolg kein One-Hit-Wonder bleibt.“ So koste etwa jeder zusätzliche Prozentpunkt an Inflation in Österreich das Unternehmen allein 25 Millionen Euro pro Jahr.

Neue Flugzeuge für die Langstrecke

Die Erneuerung und Erweiterung der Langstreckenflotte sollen nun früher und schneller als zuletzt geplant erfolgen, heißt es weiter. Die ersten zwei Boeing 787-9 wird Austrian Airlines bereits im ersten Quartal 2024 erhalten und im Frühsommer nach Nordamerika einsetzen. Die Langstreckenflotte wächst damit auf elf Flugzeuge und die gesamte Bestandsflotte auf 68 Maschinen.

Bis 2028 erhält Austrian Airlines dann noch neun weitere "Dreamliner", womit sukzessive die bestehenden Boeing 777 und Boeing 767 abgelöst werden. Seit Oktober 2022 sind außerdem fünf neue Airbus A320neo zur Flotte gestoßen. Die fünfte Maschine hatte dabei im Februar 2024 ihren kommerziellen Erstflug.

Streckennetz mit 125 Destinationen

Auch 2024 soll das Streckennetz ausgeweitet werden. Im Sommerflugplan werden kontinental die Destinationen Bremen und Tbilisi in Georgien neu ins Programm aufgenommen. Boston wird ab dem Sommer als Ganzjahresdestination angeflogen und bis zu sechsmal pro Woche bedient. Die interkontinentale Präsenz von Austrian Airlines steigt damit auf 19 Ziele an. Insgesamt umfasst der Flugplan 125 Ziele. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug