Skip to Content
Menü

CWT gewinnt Kunden hinzu

Carlson Wagonlit Travel (CWT) gewann 2013 neue Kunden in Höhe von 1,9 Mrd. USD.

Besonders die spezialisierten Geschäftsbereiche CWT Energy, Resources & Marine und der Beratungszweig CWT Solutions Group konnten ein deutliches Wachstum verzeichnen.

Der global vermittelte Umsatz sank allerdings im vergangenen Jahr um 2,7% auf 26,9 Mrd. USD. Gründe dafür sind das unbeständige globale Wirtschaftsklima sowie die Haushaltssperre in den USA, auf Grund derer Militär und Regierung weniger Reisen nachgefragt haben. Die Zahl der Buchungen sank um 2,3% auf 60,3 Mio.. Ohne Berücksichtigung der Anteile des US-Militärs und der US-Regierung wuchs der vermittelte Umsatz allerdings um 0,3% und die Zahl der Buchungen stieg um 0,4%.

Am stärksten legte CWT in der Region Asien/Pazifik zu, wo die Zahl der Buchungen im Jahresvergleich um 4,5% stieg, besonders stark in China und Japan. Der vermittelte Umsatz entwickelte sich am besten in Hongkong (plus 23%) und in China (plus 9%). Ohne die Transaktionen von US-Militär und US-Regierung stiegen die Buchungen in Nordamerika um 0,9%. In Lateinamerika ging die Zahl der Buchungen im Jahresvergleich um 2,2% zurück, trotz einer starken Entwicklung in Mexiko. In Europa, dem Mittleren Osten und Afrika lag der Rückgang bei 0,8%. Darin spiegelt sich das schwierige wirtschaftliche Klima der gesamten Region im Jahr 2013.

Besonders gut schnitt CWT in Sachen Kundenzufriedenheit ab: Eine internationale Kundenbindungsrate von 98% in Verbindung mit einer Zufriedenheitsrate von 91% unter Travel Managern sowie 88% unter den Reisenden selbst sprechen eine deutliche Sprache.

Die spezialisierten globalen Geschäftsbereiche von CWT gingen aus dem Jahr 2013 gestärkt hervor. Der Bereich CWT Energy, Resources & Marine, der sich auf Kunden aus dem Öl- und Gassektor sowie aus Seefahrt und Bohrinselbetrieb konzentriert, verzeichnete 2013 ein internationales Umsatzwachstum von 9%. Die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass Energieunternehmen ihre Reisetätigkeit weltweit ausweiten, insbesondere in Regionen wie Lateinamerika, Asien/Pazifik und Afrika, da sie nach neuen Energiequellen suchen und Anlagen auf der ganzen Welt entwickeln. Daher wird sich auch 2014 dieser Geschäftsbereich auf weiteres Wachstum konzentrieren. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel