Skip to Content
Menü

Hochgeschwindigkeitszug Paris - Barcelona ab Mitte Dezember

Die französische Hauptstadt Paris und die katalanische Metropole Barcelona werden ab dem 15. Dezember durch einen Hochgeschwindigkeitszug verbunden sein.

Die Bahnfahrt zwischen den beiden Städten werde dann nur noch sechs Stunden und zwanzig Minuten dauern, kündigte der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy am Mittwochabend in Madrid an. Dadurch würden die "Hindernisse der Grenzen überwunden", sagte er.

Bisher muss bei der Fahrt von Paris nach Barcelona der Zug in der spanischen Stadt Figueras gewechselt werden. Die Fahrtzeit beträgt derzeit mindestens sechs Stunden und vierzig Minuten. Künftig soll eine Fahrt auf der Hochgeschwindigkeitslinie (LGV) ohne Umsteigen möglich sein. Ziel ist es, die beiden Städte am Ende in fünf Stunden und 35 Minuten zu verbinden. Dazu muss noch ein Streckenstück in Südfrankreich ausgebaut werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neuer ÖBB-Fahrplan bringt Nightjet-Verbindung nach Paris
bahn


ÖBB: Neue internationale Verbindungen im Fahrplan für 2022
bahn


ÖBB Nightjet fährt ab Dezember auch von Wien nach Paris
bahn