Skip to Content
Menü

D-A-CH Tagung: Geschäftsreisetätigkeit bleibt stabil

Der deutsche GeschäftsreiseVerband VDR erwartet für die nächsten sechs Monate eine leicht steigende Geschäftsreiseaktivität.

Mit dieser Prognose ist der Verband heute in die D-A-CH Mobilitätskonferenz in München gestartet. Unter dem Motto „Drei Länder, ein Ziel: Mobilität, die verbindet“ thematisieren die Dienstreiseverantwortlichen gemeinsam mit den Anbietern im Geschäftsreisemarkt und Vertretern der Politik in München Lösungen für grenzenloses Reisen.
Denn so nah die drei Länder sich auch stehen – immer noch gibt es viele Unterschiede und Hürden, die das Buchen und Reisen innerhalb der drei Länder, aber auch darüber hinaus, erschweren.

„Unsere Mitgliedsunternehmen erwarten ein leichtes Plus bei ihren Geschäftsreisen. Sie gehen entspannt in das nächste Jahr“,
sagte VDR-Präsident Dirk Gerdom heute auf der D-A-CH Mobilitätskonferenz in München.

Die Prognosen für die Entwicklung des deutschen Bruttoinlandsprodukts schwanken zwischen +0,4 und +0,7% noch für dieses Jahr und bis zu +2% in 2014.

„Deutsche Unternehmen geben jährlich mehr als 46 Mrd. EUR für betriebliche Mobilität aus. Damit sind Geschäftsreisen ein erheblicher Wirtschaftsfaktor, dem so wenige Hürden wie möglich in den Weg gelegt werden dürfen“,
sagte Gerdom in seiner Eröffnungsrede vor 300 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
(red)




Weitere Artikel zu diesem Thema

KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Ziele der europäischen Geschäftsreisenden
business-travel