Skip to Content
Menü

CWT erwartet für 2014 moderaten Anstieg der Reisepreise

CWRT (Carlson Wagonlit Travel) erwartet in seinem kürzlich veröffentlichten „2014 Travel Price Forecast“ weltweit leichte Preissteigerungen der Airlines, Hotels, Transportmittel und Veranstaltungsdienstleister für das Jahr 2014.

„Insgesamt werden die Preise im kommenden Jahr weltweit moderat steigen – allerdings mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen“, sagt Christophe Renard, Vice President des CWT eigenen Beratungszweigs CWT Solutions Group. „So werden die Preise in Europa wegen der anhaltenden ökonomischen Unsicherheit eher sinken, während Wachstumsmärkte wie Argentinien 2014 erheblich höhere Steigerungen registrieren könnten".

Entwicklung der Flugpreise 2014
Die Airline-Branche bleibt auch im kommenden Jahr dynamisch, sei es durch neue Code-Share-Abkommen, Allianzen oder Fusionen. Low-Cost-Carrier werden verstärkt internationale Verbindungen anbieten und damit die Preise der klassischen Linienfluggesellschaften unter Druck setzen. Zudem möchten sie ihr Angebot stärker auf Geschäftsreisende ausrichten, wodurch sie eine stärkere Konkurrenz darstellen.

Entwicklung der Hotelpreise 2014
Die Hotelkapazitäten in den wichtigsten Destinationen für Geschäftsreisende werden im Jahr 2014 nahezu gleich bleiben. Einige Destinationen werden den höchsten Preisanstieg seit Jahrzehnten verzeichnen, während in vielen Regionen Europas aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit mit Preisreduzierungen zu rechnen ist.

Entwicklung weiterer Transportkosten 2014
Im Bereich der Transportkosten wird mit leichten Preissteigerungen für 2014 gerechnet. Mietwagen und Bahnverkehr bleiben gefragte Alternativen für bestimmte Reisen. In einigen Märkten sind die Preise für Mietwagen zum ersten Mal seit Jahren wieder gestiegen und dieser Trend könnte sich in der nahen Zukunft noch fortsetzen.

Entwicklung von Veranstaltungen 2014
CWT erwartet, dass die Anbieter von Meetings und Events ihre Preise weltweit erhöhen werden, was zu einer Steigerung der täglichen Kosten pro Teilnehmer führen wird. Als Konsequenz werden Tagungsplaner darauf achten, die Teilnehmerzahl möglichst nicht zu erhöhen oder sogar zu reduzieren.

Die CWT-Prognose behandelt zusätzliche Faktoren, die Reiseausgaben und die Zufriedenheit von Reisenden direkt beeinflussen, wie Sicherheit und Technologie. Sie dient den Travel Managern und Einkäufern in Unternehmen als frühzeitige Orientierungshilfe für die Verhandlungen von Reiseleistungen für das folgende Jahr. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

570 Millionen US-Dollar Kaufpreis: Amex übernimmt CWT
business-travel


CWT-Analyse: Geschäftsreisen werden auch 2023 deutlich teurer
business-travel


CWT erweitert Reporting zu CO2-Emissionen der Geschäftsreisen
business-travel