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Nachhaltigkeitsbeauftragte bei GCB

Das GCB German Convention Bureau e.V. hat zum 1. Juli 2013 Christine Koch als Nachhaltigkeitsbeauftragte ernannt.

Die langjährige GCB-Mitarbeiterin hat in den vergangenen Jahren bei den zentralen Nachhaltigkeitsinitiativen des GCB aktiv mitgewirkt, darunter die Beantragung und inhaltliche Entwicklung der Seminare zum Nachhaltigkeitsberater, die das GCB gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) anbietet, die Entwicklung und Implementierung des Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche, die Green Globe-Zertifizierung des GCB sowie die nachhaltige Ausrichtung des Deutschlandstandes auf der IMEX 2013. In ihrer Funktion soll Christine Koch vor allem das Engagement der Marketingorganisation in allen Bereichen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – weiter verstärken.

Christine Koch ist bereits seit Mai 2000 beim GCB im Bereich Database Marketing tätig. Fachliches Wissen zum Thema Nachhaltigkeit hat sie unter anderem bei einer Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsmanager erworben.

Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB: „Ich freue mich sehr darüber, dass Christine Koch die neue Position der Nachhaltigkeitsbeauftragten beim GCB übernimmt. Mit der Schaffung dieses Aufgabenbereichs unterstreichen wir einmal mehr, wie wichtig das Nachhaltigkeits-Engagement, ganz im Sinne der drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales, für das GCB ist.“

Vielfalt an Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit

Die hohe Bedeutung des Faktors Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche wird auch in der aktuellen Studie „Meeting- & EventBarometer“ 2013 bestätigt: Fast jeder zweite Organisator von Meetings und Events bevorzugt Anbieter mit zertifiziertem Nachhaltigkeits-Managementsystem. Die deutschen Anbieter sind darauf gut vorbereitet: Fast 40% der Veranstaltungsstätten in Deutschland haben bereits ein Nachhaltigkeits-Managementsystem implementiert. Nahezu ein Drittel (27%) der Veranstalter bestätigt zudem, dass sich das Nachhaltigkeits-Engagement der deutschen Anbieter positiv auf die Qualität von Events auswirkt. (red)





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