Skip to Content
Menü

Pläne für neuen Fughafen in London

Londons Bürgermeister Boris Johnson hat Pläne für einen neuen Großflughafen in der britischen Hauptstadt vorgelegt.

r wolle den Flughafen Heathrow, bislang Weltrekordhalter im internationalen Flugverkehr, an den Stadtrand verlegen, wie er auf einer Pressekonferenz sagte. Auf dem Gelände von Heathrow sollen stattdessen Wohnungen gebaut werden. Ein neuer Flughafen mit vier Startbahnen helfe der Hauptstadt zudem, im internationalen Luftverkehr auch künftig eine entscheidende Rolle zu spielen.

Die Londoner Flughäfen geraten mehr und mehr an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Der Bau einer dritten Start- und Landebahn in Heathrow wird jedoch von den Anwohnern abgelehnt. Auch Johnson sagte, eine weitere Startbahn sei „total verrückt“. Stattdessen stellt er sich einen Flughafen im Mündungsgebiet der Themse oder auf einer künstlichen Insel vor. (APA / red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Air France nimmt Lounge am FH München wieder in Betrieb
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen