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"Loves & Hates" von Geschäftsreisenden

American Express in Deutschland untersuchte die Tops und Flops auf Geschäftsreisen und stellte u.a. fest, dass der Internetzugang das Wichtigste für den Geschäftsreisenden darstellt.

Verspätungen nicht gern gesehen

66% der Befragten mögen es nicht, wenn Zug, Flug oder Bahn die Reiseplanung durcheinander bringen. Ebenfalls negativ wird ein fehlender Internetzugang bewertet. Außerdem strapazieren komplizierte Buchungsprozesse, Zeitdruck und laute Mitreisende die Nerven der Geschäftsreisenden.

Die Flop-5 auf Geschäftsreisen

  1. Zu spät: Verspätungen, die die Reiseplanung auf den Kopf stellen (66%)
  2. Zu isoliert: kein Internet verfügbar (41%)
  3. Zu aufwendig: ein komplizierter Buchungsprozess (39%)
  4. Zu knapp: reisen unter Zeitdruck (37%)
  5. Zu laut: Mitreisende, die lautstark telefonieren (34%)

Auch Geldfragen machen den Geschäftsreisenden das Leben oft noch schwer. Demnach gibt fast jeder Zweite an, schon einmal geschäftlich bedingte Ausgaben nicht mit der Reisekostenabrechnung eingereicht zu haben.

Kostenloser Internetzugang top

Am wichtigsten ist für Geschäftsreisende die Erreichbarkeit: Drei Viertel der Befragten geben an, dass für sie der kostenlose Zugang zum Internet zum Service gehört. „Guter Service wird von Geschäftsreisenden nicht unbedingt mit Luxus gleichgesetzt“, so Heike Baur-Wagner, Vice President of Sales Firmenkreditkarten bei Amex. „Die einfachen Dinge wie eine bequeme Matratze oder auch ein schneller Service beim Check-In sind oft viel entscheidender.“

Die Top-5 auf Geschäftsreisen

  1. Erreichbar: kostenloser Internetzugang (75%)
  2. Komfortabel: eine gute Matratze für den erholsamen Schlaf (68%)
  3. Schnell: ein unkomplizierter Check-In und Check-Out (65%)
  4. Angenehm temperiert: eine regulierbare Klimaanlage (63%)
  5. Luftig: zu öffnende Fenster im Hotelzimmer (59%)

Sparsam und bodenständig

Sparsamkeit wird unter Geschäftsreisenden großgeschrieben: 52% nutzen die Minibar nicht, 16% bewahren im Kühlschrank sogar selbst mitgebrachte Lebensmittel auf. Etwas luxuriöser geht es bei der Wahl des Hotels zu: 39% bevorzugen luxuriöse und elegante Hotels. Jeder Vierte bleibt aber bodenständig und gibt sich mit einem einfachen Hotel zufrieden.

Auch auf dem Weg zum Meeting entscheiden sich 39% für die sparsame Variante und bevorzugen einen Gang zu Fuß, wenn es Zeit und Streckenlänge zulassen. Jeder Vierte nutzt die U-Bahn. Auf Geschäftsreisen treten die guten Manieren jedoch auch manchmal in den Hintergrund: Fast jeder Zweite gibt an, Kosmetik-Artikel aus dem Hotel mitzunehmen. Zudem nutzen 35% der Befragten die Gelegenheit, viel zu trinken und zu essen. (red)





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