Skip to Content
Menü

Sanierungen auf Piste 16/34 am Flughafen Wien abgeschlossen

Einige Tage früher als geplant sind am Freitagabend die Sanierungsarbeiten auf der Start- und Landepiste 16/34 am Flughafen Wien-Schwechat abgeschlossen worden. Die Piste ist damit wieder in vollem Umfang für den Flugbetrieb freigegeben.

"Die Arbeiten standen unter großem Zeitdruck, und durch den laufenden Flugbetrieb sowie die teilweise sehr schwierigen Wetterbedingungen war das gesamte Projektvorhaben hochkomplex. Ohne die gute Zusammenarbeit von Flughafen, Airlines, Austro Control und den beteiligten Bauunternehmen wäre die zeitgerechte Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen“, hielt Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, fest.

Um das gesamte Sanierungsprojekt rasch bewältigen und zugleich den Flugbetrieb gewährleisten zu können, mussten die Sanierungstätigkeiten während des laufenden Flugbetriebs vorwiegend in den Nachtstunden durchgeführt werden. In 25 Nächten und vier Wochenenden wurden seit Anfang April über 220.000m² Bodenfläche komplett erneuert und über 80.000 Tonnen Asphalt ab- und neu aufgetragen. Jede Nacht waren mehr als 500 Menschen und bis zu 480 Baumaschinen im Einsatz. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen