Skip to Content
Menü

Höhenluft macht gesprächig

Die Reisesuchmaschine Skyscanner fand in einer Umfrage heraus, dass sich 80% der Passagiere über den Wolken gerne unterhalten.

Rund 10.000 Reisende wurden zu diesem Thema befragt und das verblüffende Resultat war, dass sich diejenigen, die im Flugzeug ihre Ruhe haben und nicht in ein Gespräch verwickelt werden wollen, in der klaren Minderheit befinden.

Französische Passagiere sind dabei die gesprächigsten: 43% der befragten Franzosen plaudern gerne mit ihren Sitznachbarn im Flugzeug. Entsprechend der Klischees gehören auch die Spanier und Italiener mit 36 bzw. 33% zu den redseligen. Die Deutschen landen mit 22% im Mittelfeld.

Auf der anderen Seite der Skala siedeln sich die Briten als "unfreundlichste" Flugreisende an, denn nur 16% sind auf einen Plausch mit ihren Sitznachbarn aus - dicht gefolgt von den Dänen und den Niederländern.

Skyscanner wollte außerdem wissen, wie Passagiere, die nicht mit ihren Mitreisenden sprechen wollen, Konversationen an Bord vermeiden. Die beliebteste Taktik ist einfach: 60% der Befragten vertiefen sich in ein Buch. Knapp ein Drittel vermeidet den direkten Augenkontakt und hofft so auf absolute Privatsphäre. Mehr als ein Viertel stellt sich schlafend, um nicht gestört zu werden. 2% der Umfrageteilnehmer täuschen sogar Taubheit vor. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Studie: Erlebnis am Flughafen wird zum entscheidenden Faktor
flug


Trotz vieler Sorgen: SITA erwartet 2023 mehr Vielflieger als 2019
flug


Kundengelderstattung: Schlechte Noten für viele große Airlines
flug