Skip to Content
Menü

European Navigation Conference im Austria Center Vienna

Zum ersten Mal fand unter dem Motto Expanding our Horizons vom 23. bis 25. April die European Navigation Conference 2013 (ENC) in Wien statt - u.a ein entscheidender Schritt für den Betrieb von Galileo.

Rund 350 Teilnehmer aus über 30 Ländern nahmen an diesem hochkarätigen Expertenaustausch im Austria Center Vienna (ACV) teil und erörterten unter anderem wichtige Erfolgsmeldungen zum zukünftigen europäischen Satellitennavigationssystem Galileo. Die ENC gilt als eine der bedeutendsten Konferenzen auf dem Gebiet der Navigation und deren Anwendungen weltweit.

"Österreich engagiert sich seit vielen Jahren stark in diesem Bereich. Das Austrian Space Applications Programme (ASAP) unterstützt nationale Forschungseinrichtungen und Unternehmen dabei, innovative Raumfahrttechnologien zu entwickeln. Ich freue mich deshalb sehr, die ENC 2013 nach Wien geholt zu haben", so Ingolf Schädler, Bereichsleiter für Innovation im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.

Thematischer Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz waren die Erfahrungswerte aus dem ersten erfolgreichen Einsatz des zukünftigen europäischen Navigationssystem Galileo: "Erstmals ist es im März 2013 gelungen, allein mittels der vier bislang installierten Galileo-Satelliten eine Position zu bestimmen. Damit sind wir dem Ziel eines vom amerikanischen GPS System unabhängigen europäischen Navigationssystems einen entscheidenden Schritt näher gerückt," so Dr. Stephan Mayer, Präsident des Österreichischen Vereins für Navigation.

Dr. Susanne Baumann-Söllner, Vorständin des ACV und der IAKW-AG zeigt sich begeistert über die Ergebnisse: "Dass in Österreich eine derartige Kompetenz im Bereich der Weltraumtechnik und des Navigationswesens besteht, ist der breiten Öffentlichkeit leider nicht so gegenwärtig. Ich freue mich daher sehr, dass die österreichische Forschung und Industrie in diesem Bereich mit der ENC 2013 ihren internationalen Stellenwert unterstreicht. Das Austria Center Vienna konnte dafür den idealen Rahmen bieten." (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austria Center Vienna: Gold und Silber für die neue polySTAGE
mice


25.000 Teilnehmer beim ECR im Austria Center Vienna
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice