Skip to Content
Menü

Großer Erfolg: Europäischer Radiologie-Kongress bleibt bis 2035 in Wien

Seit 1991 tagt der Europäische Radiologie-Kongress (ECR) im Austria Center Vienna und bringt alljährlich über 20.000 internationale Teilnehmer nach Wien. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit wurde der Vertrag nun bis 2035 verlängert.

|  Tourismusdirektor Norbert Kettner, ACV-Direktorin Susanne Baumann-Söllner und Peter Baierl (Executive Director der European Society of Radiology) vor dem Austria Center Vienna (c) acv.at / Manzano Images

|  ECR 2026 im Austria Center Vienna (c) acv.at / Manzano Images

|  polySTAGE beim ECR 2026 im Austria Center Vienna (c) acv.at / Manzano Images

Der ECR wird von der European Society of Radiology (ESR) organisiert und gilt als größter europäischer und zweitgrößter internationaler Kongress auf dem Gebiet der Radiologie. Zugleich ist er der größte internationale Kongress im Austria Center Vienna (ACV) mit einer enormen wirtschaftlichen und wissenschaftlichn Bedeutung für Österreich. Der nächste Kongress findet von 3. bis 7. März 2027 unter dem Motto „Healthcare Reimagined“ statt.

Mehr als 22.400 Teilnehmer in diesem Jahr

„Dass sich ein Weltkongress so langfristig für uns entscheidet, ist ein wirklich starkes Vertrauenssignal“, freut sich ACV-Direktorin Susanne Bauman-Söllner: „Der ECR ist unsere größte Veranstaltung, die allein dieses Jahr 22.418 Teilnehmende aus 121 Ländern und mehr als 220 Ausstellende nach Wien gebracht hat. Er ist jedes Jahr ein besonderes Highlight, denn kein anderer Fachkongress verbindet wissenschaftlichen Dialog so gut mit technologischem Fortschritt“.

Deshalb sei der ECR auch 2025 bei einem der weltweit wichtigsten Event-Festivals - dem „Bea World“ - als „bester Kongress“ und „weltbeste Convention“ zweimal mit dem renommierten „Bea Event Award“ ausgezeichnet, so Bauman-Söllner: „Für uns ist er daher ein absoluter Vorzeigekongress, der wie wir für Innovation und Kreativität steht. Es macht mich sehr glücklich und stolz, dass wir diesen erfolgreichen Weg auch zukünftig gemeinsam fortsetzen“.

Klare Entscheidung für gemeinsame Partnerschaft

Laut Peter Baierl, Executive Director der European Society of Radiology, war die Offenheit des Austria Center Vienna für die Weiterentwicklung des Kongresses ein wesentlicher Grund für die Entscheidung: „Der ECR stellt jedes Jahr neue Anforderungen an einen modernen Kongressstandort. Besonders schätzen wir daher die Bereitschaft des Austria Center Vienna, kontinuierlich in seine Infrastruktur zu investieren, neue Technologien aufzugreifen und gemeinsam mit uns innovative Veranstaltungskonzepte umzusetzen“.

Eine wesentliche Rolle dabei spiele dabei auch die Vielseitigkeit der Kongress-Location, weiß Baumann-Söllner. So biete das ACV gerade auf der Ebene 0 und der neu gestalteten Ebene –2 mit rund 500 Quadratmetern LED-Fläche ideale Rahmenbedingungen für Inszenierungen. Die Weltneuheit polySTAGE, die digitalen Flächen im Haus und die flexiblen Raumnutzungen des Austria Center Vienna würden ideale Rahmenbedingungen schaffen, die man auch weiteren Kunden zur Verfügung stellen könne.

Radiologiekongress festigt wirtschaftliche Situation

Der Vertragsabschluss für neuen weitere Jahre mache den ECR jedenfalls zu einem stabilen Umsatzbringer, ergänzt Susanne Baumann-Söllner: „Allein 2025 hat das Austria Center Vienna laut Eco Austria-Studie eine BIP-Wirkung für den Standort von 445 Millionen Euro erzielt, eine Bruttowertschöpfung für Österreich von 398 Millionen Euro erreicht sowie 3.950 Vollzeit-Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen. Einen wesentlichen Beitrag daran leistet auch der ECR als einer der wichtigsten Kunden und Vorzeigekongresse.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Zwei Großkongresse: Wien begrüßt mehr als 30.000 Medizinexperten
– mice


Austria Center Vienna meldet hohe Auslastung im ersten Halbjahr
– mice


Austria Center Vienna: Erneuerbare Energie vom eigenen Dach
– mice