Skip to Content
Menü

Cyprus Airways steht kurz vor dem Aus

Zyperns staatliche Fluggesellschaft Cyprus Airways steht nach einem Medienbericht ohne hohe Zuschüsse vor dem Aus.

Dies berichtet die zypriotische Zeitung „Fileleftheros“. Demnach legten die Minister für Verkehr, Handel und Arbeit dem Kabinett drei Szenarien über die Zukunft der angeschlagenen Airline vor: Die sofortige Stilllegung der Gesellschaft, die Abwicklung nach der Urlaubssaison im Sommer und die Fortsetzung des Flugbetriebs. Letzteres würde allerdings neben der Entlassung von 560 Beschäftigten, Gehaltskürzungen und der Verkleinerung der Flotte Finanzspritzen von 83,2 Mio. EUR über die nächsten drei Jahre erfordern. Ob die internationalen Kreditgeber des Krisenstaates dem zustimmen würden, sei fraglich.

Die Stilllegung der angeschlagenen Cyprus Airways stand schon Anfang 2011 auf der Tagesordnung. Sie konnte damals vor allem dank der Zuschüsse des zypriotischen Staates in Höhe von jährlich 20 Mio. EUR über Wasser gehalten werden. Die Finanzspritzen bekam die Gesellschaft als Ausgleich für die Umwege, die ihre Maschinen fliegen müssen, weil sie keine Überflugrechte von der Türkei bekommt, wie das Branchenportal „airliners.de“ berichtete. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Airlines befürchten erneuten Rückschlag in der Corona-Krise
flug


IATA-Prognose: Fluggesellschaften drohen beispiellose Verluste
flug


Airlines in Turbulenzen: Hohe Verluste durch die Corona-Krise
flug