Skip to Content
Menü

Erster Airbus A320 mit Sharklets an Niki ausgeliefert

Die Air Berlin Group hat heute, Dienstag, ihren ersten Airbus A320 mit treibstoffsparenden Sharklets im Hamburger Werk von Airbus in Empfang genommen. Das Flugzeug wird für Niki unter der Kennung OE-LER fliegen.

Die zweieinhalb Meter großen, nach oben gerichteten Verlängerungen der Flügelspitzen reduzieren die Luftwirbel an den Tragflächen und damit den auftriebsabhängigen Widerstand. Die optisch prägnanten, von Airbus entwickelten Sharklets verbessern so die Aerodynamik der Tragflächen signifikant und können mit einer Treibstoffersparnis von bis zu 3,5% pro Flugzeug im Jahr rund 1.200 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Das entspricht pro Flugzeug und Jahr 55 Flügen von Berlin nach Palma de Mallorca.

Ulf Hüttmeyer, Chief Financial Officer Air Berlin, sagte anlässlich der Auslieferung: „Der neue Airbus ist der erste von insgesamt 14 Airbus A320/A321 mit den treibstoffsparenden Flügelspitzen, die an die Air Berlin Group ausgeliefert werden. Die Sharklets sind ein wichtiges Element unseres Programms ‚Ökoeffizientes Fliegen‘ und werden dazu beitragen, die Flotte von Air Berlin und Niki künftig noch effizienter und umweltverträglicher zu machen. “ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Airbus verkündet das Ende der Produktion für den A380
flug


Laudamotion: Neue Flugzeuge, Strecken und Uniformen
flug


TAP Air Portugal erhält weltweit ersten Airbus A330-900neo
flug