Skip to Content
Menü

Weltgrößte Airline nahezu beschlossene Sache

Laut Medienberichten ist die Megafusion von American Airlines und US Airways zur größten Fluglinie der Welt offenbar bereits beschlossene Sache.

Wie das „Wall Street Journal“ und die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg am späten Mittwoch (Ortszeit) meldeten, haben die Verwaltungsräte beider Airlines die Fusion gebilligt. Wie es unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen hieß, soll der Deal heute offiziell verkündet werden.

American Airlines ist nach Passagierzahlen die drittgrößte Fluggesellschaft der Vereinigten Staaten, US Airways die Nummer fünf. Zusammengenommen verdrängen sie die ebenfalls aus einer Fusion entstandene United Continental vom Spitzenplatz und steigen sogar zur weltweiten Nummer eins auf. Erwartet wird, dass der Name American Airlines bestehen bleibt. American Airlines bringt mehr als 600 Flugzeuge in die Fusion ein, US Airways annähernd 350 Jets. Hinzu kommen noch einmal mehr als 550 kleinere Maschinen, die bei den Regionalgesellschaften American Eagle und US Airways Express im Einsatz sind.

Nach allem, was bislang aus den Verhandlungen nach Außen gedrungen ist, soll die American Airlines-Seite 72% der Anteile am neuen Unternehmen halten, auf die kleinere US Airways entfielen somit 28%. Dafür werde US-Airways-Chef Doug Parker zum Konzernchef befördert, sein American-Airlines-Kollege Tom Horton werde dem Verwaltungsrat vorsitzen, hieß es. Parker hatte den Zusammenschluss vorangetrieben.

Wie das „Wall Street Journal“ anmerkte, wird American Airlines die Fusion nutzen, um aus der Insolvenz herauszukommen. Der Plan müsse deshalb noch vom zuständigen Insolvenzgericht abgesegnet werden. Auch die Wettbewerbshüter müssen der Fusion noch zustimmen. Bis zum offiziellen Zusammengehen kann es daher noch Monate dauern. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

American Airlines: Abschluss mit weniger Verlust
flug


Flughafen München: USA-Flüge wieder auf Vorkrisen-Niveau
flug


American Airlines fliegt von Frankfurt nach Miami
flug