Skip to Content
Menü

American Airlines: Abschluss mit weniger Verlust

Trotz der sich schnell verbreitenden Omikron-Virusvariante konnte die Fluggesellschaft ihren Verlust zuletzt verringern, auch Konkurrent United Airlines hatte einen Umsatzsprung verkündet.

Im vierten Quartal lag das Minus unterm Strich bei 931 Mio. USD (821 Mio. EUR), wie American Airlines am Donnerstag mitteilte.

Zuwachs von 130 Prozent

Vor einem Jahr hatten Belastungen durch die Pandemie das Unternehmen mit 2,2 Mrd. USD in die roten Zahlen gebracht. Inzwischen hat sich der Flugbetrieb erholt. Der Umsatz legte im Schlussquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 130 Prozent auf 9,4 Mrd. USD zu. Die Zahlen fielen besser als erwartet aus. Die Aktie reagierte vorbörslich mit Kursgewinnen. Im gesamten vergangenen Geschäftsjahr erlitt American Airlines einen Verlust von 2 Mrd. USD. Im ersten Coronajahr 2020 hatte das Minus noch 8,9 Mrd. USD betragen. Die Erlöse kletterten um gut 70 Prozent auf 29,9 Mrd. USD. Doch vom Volumen vor der Pandemie bleibt die Branche deutlich entfernt. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Volle Flieger bringen Austrian Airlines wieder zurück auf Kurs
flug


Austrian Airlines: 109 Millionen Euro Verlust im ersten Quartal
flug


Omikron lässt europäischen Flugverkehr erneut einbrechen
flug