Praxishandbuch "Fluggastrechte" erschienen
Im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien stellte kürzlich der Manz-Verlag ein neues Buch zum Thema Fluggastrechte vor.
Das Praxishandbuch von Eike Lindinger und Thomas Labacher soll Reisende über ihre Rechte bei Leistungsproblemen mit Fluggesellschaften aufklären. Laut Autoren gab es in diesem Bereich bisher keine derartig detaillierten Anhaltspunkte für Konsumenten.
Eine steigende Anzahl von Beschwerden von Fluggästen und die Tatsache, dass die Bevölkerung kaum wisse, welche Rechte sie im Falle eines Problems mit ihrem gebuchten Flug habe, nahmen die beiden zum Anlass, ein Praxishandbuch zu diesem Thema zu verfassen.
Im Buch werden Antworten auf grundlegende Fragen geboten. Beispielsweise wird geklärt, was Fluggäste tun können, wenn ihr Flug verspätet ist oder annulliert wird, wenn ihr Gepäck beschädigt wird oder verloren geht. Grundsätzlich würden Fluggäste oftmals davor zurückschrecken, vor Gericht zu ziehen. Vielen wäre der Aufwand eines Verfahrens zu aufwendig. Das Buch „Fluggastrechte“ enthält den EU-Fluggastrechte-Index, Musterbriefe, sowie Checklisten und ein Wörterbuch. (APA/red)