Skip to Content
Menü

AUA im Jänner mit weniger Passagieren, aber besserer Auslastung

Austrian Airlines hat im Jänner 2013 723.200 Passagiere befördert. Dies entspricht einem Passagierrückgang von 2,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Dieser Rückgang sei laut Angaben der Fluggesellschaft unter anderem auf die um fünf Flugzeuge verkleinerte Flotte zurückzuführen. Ein weiterer Grund sei die wetterbedingte Beeinträchtigung des europäischen Flugverkehrs Mitte Jänner. Speziell am Flughafen Wien kam es zu etlichen Ausfällen und Verspätungen.

Die Kapazität wurde daher, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), um 9,7% reduziert. Die Passagierkilometer (RPK) seien dabei aber lediglich um 4,9% zurückgegangen. Die Auslastung der Flüge (= Passagierfaktor) lag somit im Durchschnitt bei 71,8% und damit um 3,6% über dem Niveau des Vorjahresmonats. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug