Skip to Content
Menü

OLT Express stellt den Flugbetrieb ein

Die Regionalfluggesellschaft OLT Express Germany hat den Flugbetrieb eingestellt. Seit Sonntag gebe es keine Flüge mehr, teilte der Billigflieger in Bremen mit.

Hintergrund sei, dass der Investor Panta Holdings einem Sanierungskonzept für das Unternehmen „die Unterstützung versagt“ habe. Als nächstes werde die OLT Insolvenz anmelden, sagte ein Sprecher am Montag. Das Sanierungskonzept sei in den vergangenen Tagen von Management und Mitarbeitern verhandelt worden, teilte OLT Express am Sonntag mit. Es sehe unter anderem „umfangreiche Teilzeitregelungen und einen deutlichen Gehaltsverzicht aller Mitarbeitergruppen“ vor. Auch „wesentliche Gläubiger“ hätten Unterstützung signalisiert. Damit hing die Umsetzung des Konzepts „nur noch vom Beitrag des Gesellschafters“ ab.

Es sei „deutlich vorhersehbar“, dass das Unternehmen ohne das Konzept nicht wirtschaftlich arbeiten könne, teilte OLT mit. Das Management habe deshalb beschlossen, zum Schutz der Gläubiger „alle Ausgaben soweit wie möglich sofort zu stoppen“. Die „sofortige und vollständige Einstellung des Flugbetriebs“ sei deswegen „erste Konsequenz“. Kunden könnten das Unternehmen für Fragen telefonisch erreichen.

Zur Flotte gehören 15 Flugzeuge. Die Airline verbindet die Regionalflughäfen Bremen, Dresden, Münster/Osnabrück, Karlsruhe/Baden-Baden sowie Saarbrücken und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Nach Medienberichten entfielen am Montag bereits Flüge von Bremen nach Kopenhagen, Zürich und Toulouse. (APA / red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

People’s: Schnelles Ende für den kürzesten Flug der Welt
flug


Gegroundet: InterSky fliegt nicht mehr
flug


Intersky punktet mit Pünktlichkeit
flug