Skip to Content
Menü

Platzeck zur Berliner Flughafenkrise befragt

Der Bundestags-Verkehrsausschuss hat am Donnerstag Früh Verantwortliche zur Misere am künftigen Hauptstadtflughafen befragt.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens, Brandenburgs SPD Ministerpräsident Matthias Platzeck, sagte vor Beginn, er wolle die nächsten Schritte schildern und auch über einen möglichen Eröffnungstermin sprechen. Die Suche nach zwei neuen Flughafen-Geschäftsführern werde „für die nächste Zeit der wichtigste Punkt überhaupt sein“.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sagte, mit den Beschlüssen für die Umgestaltung der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates am Mittwoch seien wichtige Weichen gestellt worden. Es müsse nun alles dafür getan werden, dass der Flughafen „jetzt fertiggebaut wird“ und 2014 oder 2015 in Betrieb gehen könne.

Im ARD-Morgenmagazin hatte Ramsauer zuvor betont, er mache sich selbst keine Vorwürfe. Die Verantwortung seitens des Bundes bei dem Projekt habe er „in vielfältiger Weise immer wahrgenommen “. Flughafenchef Rainer Schwarz habe er eigentlich schon im vergangenen Herbst von seinen Pflichten entbinden wollen. Schwarz war nach monatelanger Kritik am Mittwoch vom Flughafen-Aufsichtsrat entlassen worden. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Berliner Hauptstadt-Flughafen BER eröffnet neuen Terminal 2
flughafen


Trotz Mängel: Neuer Flughafen BER wird im August 2018 fertig
flughafen


Berlins Flughafen BER: 58 Millionen Passagiere bis 2035
flughafen