Skip to Content
Menü

Air Berlin wird 900 Stellen streichen

Im Rahmen ihres ehrgeizigen Sparprogrammes will Air Berlin bis Ende 2014 rund 900 der derzeit 9.300 Stellen streichen.

Auch betriebsbedingte Kündigungen seien nicht ausgeschlossen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Die Stellenstreichungen wären Teil des im November angekündigten Sparprogramms „Turbine“, mit dessen Hilfe die Airline ab diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben will. Insgesamt will Air Berlin 400 Mio. EUR einsparen.

Dabei helfen sollen nach Unternehmensangaben auch eine Verkleinerung der Flotte von derzeit 158 auf 142 Flugzeuge in diesem Jahr sowie eine „Verschlankung“ von Verwaltung und Arbeitsprozessen. Das Sparprogramm hatte der ehemalige Chef, Hartmut Mehdorn, angekündigt.

Umsetzen muss es sein Nachfolger Wolfgang Prock-Schauer, der vor einer Woche den Chefposten bei Air Berlin übernommen hatte. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Wien: Lauda kündigt massiven Personalabbau an
flug


Schlechte Aussichten: Lufthansa beschließt drittes Sparpaket
flug


90 Millionen: Austrian Airlines schnürt ein hartes Sparpaket
flug