Skip to Content
Menü

Zweiter internationaler Flughafen für Peking genehmigt

Chinas Hauptstadt Peking bekommt einen zweiten internationalen Flughafen: Laut China Daily habe die Führung des Landes den Plan für den Airport südlich der Stadt genehmigt.

Der Airport soll bis 2018 fertig sein und 70 Mrd. Yuan (ca. 8,4 Mrd. EUR) kosten. Laut dem Fachblatt "Chinas Zivilluftfahrtbehörde" wird der Flughafen sieben Start- und Landebahnen haben. Zudem solle eine neue Bahnlinie gebaut werden, um den Flughafen ans Stadtzentrum anzubinden.

Pekings Internationaler Flughafen nördlich der Stadt kann das wachsende Passagier- und Frachtaufkommen bald nicht mehr bewältigen. Schon jetzt ist der Airport der zweitgrößte der Welt. 2012 wurden 81,8 Mio. Passagiere abgefertigt.

Der US-Flugzeughersteller Boeing prophezeite jüngst, die Zahl der in China eingesetzten Maschinen werde von derzeit 20.000 auf 40.000 im Jahr 2031 steigen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Air France nimmt Lounge am FH München wieder in Betrieb
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen