Skip to Content
Menü

Wolfgang Prock-Schauer neuer CEO von Air Berlin

Wolfgang Prock-Schauer, 56, wird ab sofort die Aufgabe des Chief Executive Officer der Air Berlin PLC von Hartmut Mehdorn übernehmen, der die Position seit 1. September 2011 übergangsweise inne hatte.

Zugleich tritt Prock-Schauer als Executive Director in den Board of Directors der Air Berlin PLC ein. Hartmut Mehdorn bleibt Mitglied dieses Gremiums. Prock-Schauer hatte bislang die Position des Chief Strategy and Planning Officer (CSPO) inne, die er bis auf Weiteres weiterführen wird.

Nach seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien begann er seine berufliche Laufbahn 1981 bei Austrian Airlines. Hier verantwortete er als Executive Vice President unter anderem das Netzwerk-Management. Im Jahr 2003 wechselte er als CEO zu Jet Airways nach Indien. Von 2009 bis 2012 war Prock-Schauer CEO der British Midland International. Prock-Schauer ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Hans-Joachim Körber, Chairman des Board of Directors der Air Berlin PLC bedankte sich bei Hartmut Mehdorn für seine außergewöhnlich erfolgreiche Tätigkeit als CEO von airberlin in den vergangenen 15 Monaten: „Er hat das Unternehmen in der Krise der europäischen Luftfahrt auf einen neuen Weg gebracht und entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Mit Wolfgang Prock-Schauer übernimmt ein anerkannter Airline-Experte mit umfassender internationaler Führungserfahrung die Spitzenposition bei Air Berlin.“

Wolfgang Prock-Schauer zu seiner künftigen Aufgabe: „Air Berlin steht vor großen Herausforderungen. Wir müssen unseren Veränderungsprozess schnell vorantreiben und „Lean & Smart“ werden, um uns im internationalen Wettbewerbsumfeld zu behaupten." (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Aufsichtsrat bestellt Annette Mann zum CEO von Austrian Airlines
karriere


Andreas Otto geht: Wechsel im Vorstand von Austrian Airlines
karriere


Führungswechsel bei gleich drei Airlines der Lufthansa Group
karriere