Skip to Content
Menü

Airlines punkten mit fairem Preis-Leistungsverhältnis

Laut einer aktuellen Umfrage der ITB Berlin stehen bei der Flugbuchung das Preis-Leistungs-Verhältnis und ein passendes Frequent Flyer-Programm vor der Treue zum Home Carrier.

Das entscheidende Kriterium bei der Flugbuchung für eine Airline ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies gaben 70% der Befragten des CEO-Management-Panels der ITB Berlin an. Zweitwichtigste Faktoren bei der Wahl der Airline sind Abflughafen und die passenden Flugzeiten mit jeweils 63%. 37% buchen ausschließlich bei einer bestimmten Fluggesellschaft. Für 24% ist die Modernität der Flotte wichtig.

Home Carrier spielen bei der Wahl der Airline nur eine untergeordnete Rolle. Laut Befragung geben nur 9% bei der Buchung „ihrer“ nationalen Fluggesellschaft den Vorzug vor anderen Airlines. Abstriche bei Preis und Leistung nehmen gerade mal 4% der Befragten in Kauf. Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel & Logistics Messe Berlin, erklärt: „Airlines mit transparenten Angeboten und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis werden mit Kundentreue belohnt, weil sich die Fluggäste fair behandelt fühlen.“

Bei der Entscheidung für eine bestimmte Airline spielen auch die Vorteile des Frequent Flyer-Programm eine Rolle. Laut Umfrage ist der Vielflieger-Bonus für 42% von hoher Bedeutung. 36% sind hinsichtlich der Bedeutung von Frequent Flyer Programm geteilter Ansicht, 22% machen ihre Buchung nicht davon abhängig.

Ein klarer Trend zeichnet sich auch bezüglich regionaler Preferenzen ab. Hoch im Kurs stehen bei den befragten Entscheidern die Airlines aus Asien (35%) und Arabien (33%), gefolgt von Europa (25%). Schlusslichter sind Fluggesellschaften aus Australien und Südamerika (1%) sowie Afrika (0%). (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Studie: Erlebnis am Flughafen wird zum entscheidenden Faktor
flug


Trotz vieler Sorgen: SITA erwartet 2023 mehr Vielflieger als 2019
flug


Kundengelderstattung: Schlechte Noten für viele große Airlines
flug