Skip to Content
Menü

VDR lud zur Herbsttagung nach Seeheim bei Frankfurt

Am 8. und 9. November fand unter Beteiligung von zirka 250 Corporates und Vertretern von Anbieterunternehmen die Herbsttagung des VDR mit hochkarätigen Key Notes und interessenten Fachforen statt.

Trotz nach unten korrigierter Wirtschaftsprognose erwartet der GeschäftsreiseVerband VDR im kommenden halben Jahr mehr betrieblich bedingte Reisen und Ausgaben. Im Oktober hatte der Verband seine ordentlichen Mitglieder nach deren Einschätzung gefragt.

„Die weltweit trüben Wirtschaftsaussichten und die weiter ungelöste Euro-Schuldenkrise gehen auch an Deutschland nicht spurlos vorbei. Anstelle eines 1,6%igen Wachstums rechnen Regierung und Wirtschaftsinstitute für 2013 nur noch mit einem Prozent“, sagte VDR-Präsident Dirk Gerdom. „Dennoch: Die deutsche Wirtschaft steht wie ein Fels in der Brandung, das zeigt sich auch im Geschäftsreiseverhalten.“

Fast die Hälfte der befragten Geschäftsreiseverantwortlichen hat in der Befragung angegeben, im kommenden halben Jahr mehr zu reisen und auch mehr für betriebliche Mobilität auszugeben. Die Einschätzung kommt zu einem Großteil von Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Nur ein Drittel rechnet mit weniger Reisen und deshalb auch mit geringeren Ausgaben. Lediglich 14% der Befragten werden in nächster Zeit mehr reisen, aber weniger dafür ausgeben.

„Der anhaltende Aufwärtstrend bei Geschäftsreisen erscheint wie eine Gegenbewegung zum Information Overload und der 24/7-Erreichbarkeit“, sagte Gerdom in seiner Eröffnungsrede. „Die Menschen schränken ihren Informationskonsum konsequent ein, was teilweise sogar zu E-Mail-Sabbaticals und klaren Auszeiten führt.“

Work-Life-Balance sei wichtiger denn je. „Persönlicher Kontakt und direkte Kommunikation werden wieder geschätzt und erhalten einen hohen Stellenwert. Und das ist auch gut so. Schließlich tragen Dienstreisen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.“





Weitere Artikel zu diesem Thema

Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel