Skip to Content
Menü

Neue serbische Airline für Frühjahr 2013 angekündigt.

Serbien soll im Frühjahr eine neue Luftfahrtgesellschaft bekommen. Finanzminister Mladjan Dinkic kündigte dies laut der staatlichen Presseagentur Tanjug nach einem Treffen mit Vertretern von Airbus an.

Besprochen wurde der Erwerb von vier Flugzeugen vom Typ A230. Dafür sollen 18,36 Mio. EUR zur Verfügung stehen, die die staatliche Fluglinie JAT bereits 1998 an Airbus voraus bezahlt hatte. Mithilfe von Airbus möchte Serbien auch acht neue Flugzeuge leasen.

Die Idee zur Gründung einer neuen Fluglinie, Minister Dinkic spricht von einer "neuen JAT", ist schon zwei Jahre alt. Im Vorjahr war es Serbien allerdings nicht gelungen, einen strategischen Partner dafür zu finden. Finanzminister Dinkic hatte kürzlich für Aufregung gesorgt, als er angekündigt hatte, dass die JAT Airways in Konkurs gehen würde. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Premiere: Air Serbia feiert den Erstflug von Niš nach Salzburg
flug


Airbus verkündet das Ende der Produktion für den A380
flug


Laudamotion: Neue Flugzeuge, Strecken und Uniformen
flug