Skip to Content
Menü

Weltweit erster Testflug mit Bio-Kraftstoff angekündigt

Eine Kooperation aus kanadischen Unternehmen und der Regierung des Landes hat den weltweit ersten Testflug mit reinem Biokerosin angekündigt.

Der Ende Oktober geplante Test werde helfen, eine "nachhaltige Quelle erneuerbarer Energien" für die kommerzielle Luftfahrt zu erschließen, teilte die staatliche Forschungseinrichtung National Research Council am Donnerstag mit. Überprüft werden sollen bei dem Flug einer zweimotorigen Falcon 20 die Motorleistung und der Schadstoffausstoß.

Der Bio-Treibstoff wird aus Ölsaat hergestellt, die rund 40 Farmer im Westen Kanadas anbauten. Die Regierung hofft bereits auf eine neue Einkommensquelle für die Farmer.

Fluggesellschaften experimentieren bereits seit einiger Zeit mit Biokerosin. In Deutschland hatte die Lufthansa im vergangenen Jahr eine Mischung aus Bio- und herkömmlichem Treibstoff für sechs Monate im regulären Flugbetrieb eingesetzt. Das Unternehmen zog zwar ein positives Fazit, doch der Kraftstoff ist derzeit noch drei- bis fünfmal teurer als herkömmlicher Treibstoff. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Air France: Mehr Flüge nach Kanada im kommenden Sommer
flug


Sommerflugplan von Air France erreicht fast das Niveau von 2019
flug


Michael Trestl: Keine Erosion des Premium-Produkts bei Austrian
flug