Skip to Content
Menü

IAG plant Beteiligung an American Airlines

Der Mutterkonzern der Fluglinien Iberia und British Airways, International Airlines Group (IAG), plant einen Einstieg bei dem angeschlagenen US-Konkurrenten American Airlines (AA).

"Wir haben eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit AA unterzeichnet", sagte ein IAG-Sprecher am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir sind daran interessiert, eine Beteiligung an einer restrukturierten AA zu erwerben, wenn sie es begrüßt und der Anteil unseren Aktionären Vorteile bringt", ergänzte er. IAG machte keine Angabe zum Umfang eines möglichen Einstiegs.

AMR, der Mutterkonzern der insolventen AA, und die US Airways Group hatten am Freitag bekanntgegeben, einen Zusammenschluss zu prüfen. AMR hatte Ende November Gläubigerschutz für sich und seine Tochter beantragt. Grund waren die ausufernden Personalkosten. Es soll nun massiv gespart werden, 13.000 Stellen sollen wegfallen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

American Airlines: Abschluss mit weniger Verlust
flug


Flughafen München: USA-Flüge wieder auf Vorkrisen-Niveau
flug


Airlines in Turbulenzen: Hohe Verluste durch die Corona-Krise
flug