Skip to Content
Menü

Dritte Airport-Piste am Flughafen Wien: kein Einspruch der Stadt

Die Stadt Wien hat nichts mehr gegen den Bau der dritten Piste am Flughafen Wien einzuwenden.

Es wird keinen grundsätzlichen Einspruch gegen den Bescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung geben, so der Vorsitzende des Umweltausschusses, SP-Gemeinderat Erich Valentin, gestern gegenüber der APA. Zuletzt hatte bereits das Land Niederösterreich die nötige Genehmigung erteilt. "Die Stadt Wien hat den Bescheid bereits eingehend geprüft", betonte Valentin. Es sei sehr erfreulich, dass das Vorhaben einer 250%igen Mehrbelastung von Wien-Liesing, so wie es ursprünglich eingereicht wurde, vom Tisch sei, erklärte der SP-Politiker.

Valentin sprach von einem "schönen Erfolg", auch im Sinne der besorgten Anrainer. Die Wiener Position, wonach der Bau der dritte Piste als sinnvoll erachtet werde, bleibe unverändert - auch wenn es Verbesserungen für dicht besiedelte Gebiete geben müsse. Hier verwies Valentin auf bereits früher geäußerte Forderungen, wie etwa mehr Transparenz bei der Flugspurenabbildung im Internet sowie die ehest mögliche Einführung des gekurvten Anflugs. Zudem müssten vor dem Baubeginn für die dritte Piste die Belegungen bzw. die Flugrouten verhandelt werden, verlangte er. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen