Skip to Content
Menü

Alitalia setzt auf drastische Personaleinsparung

Der Ex-Monopolist kämpft gegen zunehmende Konkurrenz und versucht durch Einsparungen beim Personal wieder in die Gewinnzone zu kommen.

600 Mitarbeiter werden ab Oktober komplett freigestellt, behalten aber grundsätzlich ihren Arbeitsvertrag, berichteten italienische Medien. Betroffen sind auch 100 Mitarbeiter mit unsicheren Arbeitsverhältnissen, deren Vertrag nicht verlängert wird. Von den Maßnahmen sollen auch Piloten und Bordpersonal betroffen sein. Mit diesem Schritt hofft Alitalia die Streichung von bis zu 1.000 Jobs abzuwenden.

Steigende Spritpreise, Flugsteuer und die scharfe Konkurrenz der Hochgeschwindigkeitszüge und der Lowcost-Gesellschaften nagen an der Stabilität des ehemaligen Monopolisten. Alitalia bekommt auch zusehens die Konkurrenz von Ryanair zu spüren, die in Italien im vergangenen Jahr zur stärksten Fluggesellschaft aufgerückt ist. Die irische Lowcost-Gesellschaft meldete 2011 28,1 Millionen Passagiere, drei Millionen mehr als Alitalia. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Nachfolger ITA übernimmt: Alitalia hat ihren letzten Flug absolviert
flug


Abschied von Alitalia: Nachfolgerin ITA startet im Oktober
flug


Alitalia-Nachfolgerin ITA erhält nun doch die Betriebslizenzen
flug