Skip to Content
Menü

Boeing erhält Milliardenauftrag über 150 Jets

Der Airbus-Rivale hat von der weltgrößten Fluggesellschaft United Continental einen Auftrag über 150 Mittelstreckenflugzeuge vom Typ 737 erhalten.

Laut offizieller Preisliste kosten die Maschinen umgerechnet 12,1 Mrd. EUR. Allerdings sind bei derart großen Bestellungen entsprechend hohe Rabatte üblich. Boeing-Chef Jim McNerney und United-Chef Jeff Smisek verkündeten den Megadeal am letzten Donnerstag. 100 der bestellten Maschinen entfallen auf die neue, spritsparende Variante 737 MAX, weitere 50 auf die aktuelle Variante Next Generation.

Schon davor hatte Boeing zahlreiche Aufträge auf der Luftfahrt-Messe im britischen Farnborough eingesammelt und Airbus damit die Schau gestohlen. Airbus' ebenfalls erfolgreiches Konkurrenzmodell ist der A320 beziehungsweise dessen Weiterentwicklung A320neo.

Den beiden großen Herstellern kommt derzeit zugute, dass die Fluggesellschaften in den Industriestaaten ihre Flotten mit sparsameren Maschinen erneuern. Überdies wird auch für immer mehr Menschen in den Schwellenländern ein Flug leistbar, weshalb auch hier die Verkaufszahlen merklich steigen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

EL AL: Neuer Dreamliner fliegt ab September nach Europa
flug


Qantas plant erste Nonstop-Verbindung zwischen Australien und Europa
flug


EVA Air bestellt gleich 24 neue Boeing-„Dreamliner“
flug