Skip to Content
Menü

Boeing rechnet mit Anstieg der Flugzeugnachfrage

Der Flugzeughersteller rechnet damit, dass bis 2014 rund 34.000 neue Maschinen an Kunden ausgeliefert werden könnten.

In den Jahren 2012 bis 2031 dürften rund 34.000 neue Maschinen an die Airline-Kunden ausgeliefert werden. Die weltweite Flotte würde sich damit nahezu verdoppeln. Insgesamt dürfte es sich dabei um einen Wert von 4,5 Bio. USD handeln. Boeing erwartet, dass neben der Nachfrage nach Mittelstreckenjets wie der Boeing 737 und dem Airbus A320 auch der Bedarf an großen Langstreckenjets stärker anzieht.

Ausschlaggebend dafür sei das Wachstum der asiatischen Fluggesellschaften. Die Langstreckenflugzeuge mit ihrem größeren Rumpfdurchmesser sollen mit fast 2,5 Bio. USD mehr als die Hälfte der Erlöse einbringen. Einen Großteil der Bestellungen dürften Boeing zufolge allerdings mit 68% die günstigeren Mittelstreckenflugzeuge ausmachen, mit denen damit allerdings "nur" gut zwei Bio. USD Umsatz lukriert werden würden. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Kostenloses Messaging auf Europa-Flügen
flug


Lufthansa: Neue Kabine für 38 Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge
flug


Comeback in Wien: Saudia fliegt nach Riad und Dschidda
flug