Skip to Content
Menü

Alitalia will Kundenzahl verdreifachen

Das Ziel, die Gewinnschwelle zu erreichen, mußte allerdings auf 2013 verschoben werden.

Die italienische Fluggesellschaft bekommt die Krise hart zu spüren und rechnet auf Grund dessen für heuer mit einem schlechteren Ergebnis als 2011. Das Ziel, die Gewinnschwelle zu erreichen, wurde auf 2013 verschoben, teilte Geschäftsführer Andrea Ragnetti am Dienstag mit. Seit 20 Jahren schreibt Alitalia keine Gewinne mehr.

Um gegen den zunehmenden Mitbewerb von Lowcost-Carriern und Bahn zu bestehen, will Alitalia die Zahl seiner Passagiere verdreifachen. Dies soll mit einer ehrgeizigen Preispolitik erfolgen, sagte der Manager. Ragnetti schloss eine Rekapitalisierung für das seit Anfang 2009 vollprivatisierte Unternehmen aus. "Das Unternehmen ist solide, wir brauchen keine weitere Unterstützung", erklärte der Manager.

Auch Alitalias Einstieg in eine internationale Luftfahrtallianz schloss der Geschäftsführer nicht aus. Ebenso plant die Airline eine Fusion mit dem italienischen Lowcoster Wind Jet, der auf Flüge im süditalienischen Raum spezialisiert ist. Gegen die Fusion hat die italienische Kartellbehörde jedoch Einwände erhoben. Dank der Fusion mit Wind Jet will Alitalia der zunehmenden Konkurrenz von Billigfliegern entgegensteuern. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Nachfolger ITA übernimmt: Alitalia hat ihren letzten Flug absolviert
flug


Abschied von Alitalia: Nachfolgerin ITA startet im Oktober
flug


Alitalia-Nachfolgerin ITA erhält nun doch die Betriebslizenzen
flug