Skip to Content
Menü

Bald breitere Sitze für korpulente Flugpassagiere?

Die Firma Airbus bietet US-Airlines extra-breite Flugsessel an.

Übergewichtige Passagiere könnten bei Reisen mit US-Fluglinien künftig von extra-breiten Sitzen profitieren. Das Luftfahrtunternehmen Airbus will allen US-Fluglinien, die den A320-Passagierjet kaufen, Sitze mit einer Breite von 50,8 Zentimetern anbieten, so Airbus-Innendesign-Chefin Zuzana Hrnkova am Donnerstag. Damit wären diese um mehr als fünf Zentimeter breiter als bisher. Statt bisher drei Sitzen auf jeder Seite sollen beiderseitig nur noch zwei Sitze eingebaut werden.

Im Gegensatz zum US-Konkurrenten Boeing verfügt der europäische Airbus über einen breiteren Innenraum, was den Einbau größerer Sitzplätze ermöglichen würde. "Diese Sitze sind aber nicht nur für übergewichtige Passagiere gedacht", betonte Hrnkova. Auch für Mütter mit Babys oder "große Football-Spieler" könnten die Sitzplätze interessant sein. Neben den Übergewichtigen dürften vor allem die Fluglinien von den breiteren Plätzen profitieren: Durch die damit wahrscheinlich höheren Preise für ein Flugticket könnten die Airlines nach Angaben von Airbus auf 15 Jahre gesehen mit Mehreinnahmen von rund 2,4 Millionen Euro rechnen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Airbus verkündet das Ende der Produktion für den A380
flug


Laudamotion: Neue Flugzeuge, Strecken und Uniformen
flug


TAP Air Portugal erhält weltweit ersten Airbus A330-900neo
flug