Skip to Content
Menü

Alitalia auf Low Cost-Brautschau

In Italien bahnt sich eine Fusion in der Luftfahrt an: Der Aufsichtsrat der Alitalia hat für die Übernahme der zwei italienischen Low Cost-Gesellschaften Blue Panorama und Wind Jet grünes Licht gegeben.

Laut Medienberichten sollen die Besitzer der beiden Fluggesellschaften als Aktionäre bei Alitalia einsteigen. Die Übernahme soll mit Aktien und Bargeld erfolgen, so die römische Tagezeitung "La Repubblica".

Mit dieser Transaktion will Alitalia der zunehmenden Konkurrenz von Low Cost-Gesellschaften Stand halten. Der Marktanteil der Airline in Italien wird mit der Übernahme auf 20% wachsen. Sie würde damit die Größe von British Airways erreichen - gerechnet auf Passagiere pro Jahr. Der einstige Monopolist hatte 2008 bereits die Fluggesellschaft Air One geschluckt.

Hintergrund
Die 2003 gegründete Low Cost-Gesellschaft Wind Jet ist Italiens sechstgrößte Airline mit einem Anteil am heimischen Markt von 6,2%. Die Gesellschaft mit einer Flotte aus zwölf Airbus beförderte im vergangenen Jahr 2,8 Mio. Passagiere. Die 1998 gegründete Blue Panorama ist vor allem auf den Bereich Charterflüge spezialisiert. In den vergangenen Jahren hatte Blue Panorama auch Flüge von Rom Fiumicino nach Wien Schwechat angeboten, die Verbindung wurde jedoch zuletzt gestrichen. 2011 beförderte Blue Panorama mit einer Flotte von zwölf Boeing-Flugzeugen zwei Mio. Passagiere. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Nachfolger ITA übernimmt: Alitalia hat ihren letzten Flug absolviert
flug


Abschied von Alitalia: Nachfolgerin ITA startet im Oktober
flug


Alitalia-Nachfolgerin ITA erhält nun doch die Betriebslizenzen
flug