Skip to Content
Menü

Virgin Atlantic will BMI

Nach British Airways bekundet nun auch Virgin Atlantic Interesse an der Lufthansa-Tochter BMI.

"Wir haben weiterhin großes Interesse an einer Kombination mit BMI", teilte die britische Airline, Teil des Firmenimperiums des Briten Richard Branson, vergangenen Dienstag mit.

Analysten zufolge passen beide Airlines gut zusammen: Virgin Atlantic bietet beinahe nur Interkontinental-Flüge an, während BMI auf Kurz- und Mittelstrecken spezialisiert ist. Auch British Airways wirft ein Auge auf die verlustträchtige Lufthansa-Tochter. Vor allem die Landerechte von BMI auf Europas größtem Flughafen London-Heathrow seien attraktiv, betonte die mit Iberia zum IAG-Konzern fusionierte britische Gesellschaft.

Die Lufthansa prüft nach Reuters-Informationen vom Wochenende einen Verkauf von BMI und hat die Bank Morgan Stanley mit der Suche beauftragt. Lufthansa-Vorstand Stefan Lauer hatte bereits Anfang September gesagt, der Konzern prüfe als eine von mehreren Optionen, einen Partner für BMI zu finden.

Experten zufolge könnte sich neben den beiden britischen Fluglinien auch die irische Aer Lingus für BMI interessieren. Zudem käme eine der Airlines aus dem Mittleren Osten als Käufer infrage, sagte Stephen Furlong, Analyst bei Davy Stockbrokers. Alternativ könnte die Kranich-Linie einige ihrer Slots Konzern-intern an die Swiss oder Austrian Airlines verkaufen oder sich vom BMI-Billigflieger-Ableger bmibaby trennen. BMI ist auf den britischen Markt fokussiert und bietet viele Verbindungen in die Länder Nordafrikas an.

BMI hat im ersten Halbjahr bei einem Umsatz von 396 Mio. EUR einen Verlust von 120 Mio. EUR geschrieben. (AG/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug