Skip to Content
Menü

Auslandsservice-App des Außenministeriums

Außenminister Michael Spindelegger präsentierte gestern, Mittwoch, am Flughafen Wien die neue Applikation Auslandsservice für Mobiltelefone.

Die App kann gratis von www.auslandsservice.at heruntergeladen werden und bietet Reiseinformationen über 197 Länder sowie Tipps für Notfälle samt Kontaktdaten zu Botschaften und Konsulaten.

Bei etwa 10 Mio. Auslandsreisen jährlich würden rund 300.000 Österreicher wegen eines Notfalls das Außenministerium kontaktieren. Die App sei "für jeden Reisenden sehr hilfreich" und eine gute Neuerung: "Ich glaube man muss einfach mit der Zeit gehen", betonte Außenminister Michael Spindelegger. "Wir haben viele, die ein Smartphone benutzen." Die App bietet unter anderem Informationen darüber, wo ein Visum, Impfungen und welche Währungen benötigt werden. Roaminggebühren werden nur fällig, wenn via GPS Karten und Wegbeschreibungen zu Ämtern abgerufen werden. Die Anwendung bietet aktuelle Informationen über die Sicherheitslage in einzelnen Ländern sowie die Situation bei Katastrophen und politischen Unruhen. Auch Tipps für Unfälle und Krankheiten sind abrufbar. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

A3M: Relaunch der B2B-App "Global Monitoring"
technologie


Travel TEC 2022: Das persönliche Gespräch ist wieder Trumpf
technologie


Travel TEC 2022: Fachausstellung für IT-Lösungen in Wien
technologie