Skip to Content
Menü

Größtes Online-Reiseportal Europas

Die EU-Kommission genehmigte gestern, Montag, den Finanzinvestoren Axa Private Equity und Permira die Übernahme des Internet-Reisebüros Opodo.

Es werde weiter genügend Wettbewerber beim Internetverkauf von Flügen geben wie Air France, Easyjet und Ryanair, entschieden die Wettbewerbshüter nach einer Prüfung. Der neue Player stehe in Konkurrenz zu anderen Online-Reisebüros wie Expedia und Bravofly/Volagratis.

Die französische Gesellschaft Axa Private Equity hatte im vergangenen Jahr den französischen Reiseanbieter Go Voyages übernommen. Die britische Beteiligungsfirma Permira sicherte sich im Gegenzug den spanischen Anbieter E-Dreams. Nun wollen die Unternehmen Opodo mit den beiden anderen Firmen zum größten europäischen Portal verschmelzen.

Nach früheren Angaben legten Axa und Permira für Opodo, das bisher dem spanischen Konzern Amadeus gehörte, rund 450 Mio. EUR auf den Tisch. Der neue europäische Marktführer soll rund 2,5 Mrd. EUR Jahresumsatz einfahren. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

IHG erneuert Partnerschaft mit Amadeus
technologie


Amadeus: Reisen auf Raten
technologie


NDC im Fokus: Amadeus erneuert Partnerschaft mit Emirates
technologie