Skip to Content
Menü

Flughafen München wird privat

Der Flughafen München stellt sich, laut Handelsblatt, darauf ein, mittelsfristig privatisiert zu werden.

"Wir bereiten uns darauf vor, kapitalmarktfähig zu sein", sagt Flughafenchef Kerkloh im heutigen deutschen "Handelsblatt" (Donnerstag). "Wir prüfen auch ein Rating für den Flughafen", kündigte er an. Gesellschafter sind der Freistaat Bayern (51%), der Bund (26%) und die Stadt München (23%), die nach dem geplanten Ausbau des Flughafens aussteigen könnten.

München ist nach Frankfurt der zweitgrößte deutsche Flughafen. Der Airport will kräftig wachsen. Schlüssel für das Wachstum sollen eine dritte Startbahn und ein zusätzliches Terminalgebäude sein, das als Satellit an das Terminal 2 angegliedert wird. Während Flughafenchef Kerkloh in diesem Jahr mit einem Passagierwachstum von rund 5%auf 36,5 Mio. Passagiere rechnet, soll ab 2014 die Erweiterung für neuen Schub sorgen. "Mit dem neuen Satelliten werden wir 2015 die Kapazitäten haben, die Frankfurt heute hat", sagte Kerkloh. Frankfurt wird pro Jahr von rund 53 Mio. Passagieren frequentiert. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Air France nimmt Lounge am FH München wieder in Betrieb
flughafen


Delta Air Lines: Eine Frage der Perspektive
flughafen


Frankfurt will Flugfrequenzen weiter reduzieren
flughafen