Skip to Content
Menü

Vulkan: Alles fliegt in Island

Auch auf Island haben die Flugbehinderungen durch die Vulkanasche ein Ende.

Wie Behördensprecher am Sonntagabend in Reykjavik ankündigten, wird der internationale Flughafen Keflavik heute, Montag, wieder für Starts und Landungen freigegeben. Er war seit vergangenen Freitag als Folge des Vulkanausbruchs unter dem südisländischen Gletscher Eyjafjalla gesperrt, weil Winde die für Flugzeuge gefährliche Vulkanasche erstmals in westliche Richtung auf die Hauptstadt Reykjavik sowie den Flugplatz Keflavik trieben. Die Asche hatte zuvor knapp eine Woche den Luftverkehr in weiten Teilen Europas lahmgelegt. Die Aktivitäten des Gletschervulkans nehmen nach den Behördenangaben deutlich ab. (APA/red)



Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Neuer Winterflugplan mit 80 Destinationen
flug


Austrian Airlines: Ferienflüge werden zu Linienverbindungen
flug


Icelandair verwandelt Boeing 757 in einen fliegenden Gletscher
flug