Skip to Content
Menü

Trendumfrage unter Trainern: Da sein oder nicht da sein?

Nur 9% der Trainer, Coaches und Seminarleiter führen mehr Online- als Präsenz-Formate durch. Für 21% halten sich die beiden Formate die Waage - und bei rund zwei Dritteln dominieren Präsenzveranstaltungen.

|  Foto: pixabay

Das hat eine Umfrage unter mehr als 400 Trainern ergeben, die von der Hotel-Kooperation Exzellente Lernorte (ELO) durchgeführt wurde. Die Mehrheit ist demnach wieder zu Präsenzveranstaltungen zurückgekehrt. Dennoch zeigt die Umfrage, dass kaum jemand in der heutigen Zeit komplett auf Online-Angebote als Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen verzichtet.

Themenfelder wie Persönlichkeitsentwicklung oder Wissensvermittlung werden dabei von den Trainern hinsichtlich Online- oder Präsenz-Format deutlich unterschiedlich bewertet. Knapp 80% vertreten die Ansicht, dass die Persönlichkeitsentwicklung in Präsenz sehr gut gelingt. Nur 10% sagen dies auch über Online-Formate.

„Blended Learning“ wird immer beliebter

Ähnlich gewichtet sind die Umfrageergebnisse im Bereich der Teamentwicklung: Nach Meinung der Experten und den Erfahrungen der Mehrheit aller befragten Trainer, Coaches und Seminarleiter sind die Personalentwicklung und vor allem die Teamentwicklung online kaum sinnvoll umsetzbar.

Für die Wissensvermittlung sieht dies anders aus: Dass sie in Online-Formaten sehr gut gelingt, sagen immerhin 40% der Umfrageteilnehmer. Neben der klaren Favorisierung von Präsenzveranstaltungen hat die Umfrage auch gezeigt, dass „Blended Learning“ als Verbindung aus reinen Präsenz- und reinen Onlineveranstaltungen immer beliebter wird.

Trendumfrage für Austausch auf Augenhöhe

Ausgangspunkt der 2023 erstmals durchgeführten Trainer-Trendumfrage der Exzellenten Lernorte war die Frage, wie die Tagungshotels die Trainer noch besser unterstützen können. Sie soll nun jährlich zu einem aktuellen Thema organisiert werden, damit neben den Tagungsprofis in den Hotels und den Tagungsplanern auch die Seminarleiter und Trainer in die Planung einbezogen werden.

„Mit der Trainer-Trendumfrage unternehmen die Exzellenten Lernorte einen weiteren wegweisenden Schritt zur Förderung eines offenen Austauschs auf Augenhöhe zwischen allen an der Weiterbildung Beteiligten. Nur so können exzellente Ergebnisse erzielt werden“, sagt Reinhard Peter, Projektleiter der Hotelkooperation. Weitere Informationen zur Umfrage sind hier zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Interne Meetings beschleunigen das Wachstum der MICE-Branche
mice


Exzellente Lernorte starten Podcast für Tagungshotels
mice


Meeting- & EventBarometer: Deutscher Markt erholt sich schrittweise
mice