Skip to Content
Menü

Tirol zählt weiterhin zu Top 15 im Nachhaltigkeitsvergleich

Die Global Destination Sustainability Bewegung (GDS) hat die jüngsten Ergebnisse ihres Nachhaltigkeitsbenchmarks veröffentlicht - und der internationale Vergleich fällt für Tirol wieder durchaus erfreulich aus: Die Alpendestination schafft es bei ihrer dritten Teilnahme erneut unter die Top 15.

|  Kongressort Kals in Osttirol (c) David Schreyer

Der GDS-Benchmark verzeichnet in diesem Jahr ein beeindruckendes Wachstum bei der Zahl der Teilnehmer: Mit nicht weniger als 42 neuen Destinationen und Städten weltweit ist es erstmals gelungen, die 100er-Marke zu übertreffen - ein Bekenntnis zum gemeinsamen Willen für nachhaltige Veränderungen rund um den Globus.

Der GDS-Index misst insgesamt 69 qualitative und quantitative Kriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales, Leistungsträger und Destinationsmanagement. Damit ermöglicht er es, die nachhaltigen Bemühungen von Städten und Destinationen weltweit zu bewerten und zu vergleichen.

Platz 4 in der Kategorie „Umwelt“

Mit seinem 15. Platz und 82,53 Punkten konnte Tirol sein Vorjahresergebnis um weitere 1,6 Prozentpunkte steigern und etablierte sich somit erneut unter den nachhaltigsten Destinationen weltweit. Neben Zürich ist Tirol als einzige alpine Region unter den Top 15 vertreten. Im Bereich „Umwelt“ konnte sich das Bundesland sogar den vierten Platz sichern.

„In der Kategorie der Leistungsträger hat Tirol mit beeindruckenden 88,68 Punkten sein Ziel erreicht, sich deutlich weiterzuentwickeln, was vor allem den vermehrten nachhaltigen Zertifizierungen unserer Partnerbetriebe zu verdanken ist“, freut sich Veronika Schumann, Leiterin des Convention Bureau Tirol.

Inzwischen sind bereits 78% der Eventlocations mit international anerkannten Nachhaltigkeitssiegeln - wie etwa dem Österreichischen Umweltzeichen - zertifiziert. Potenzial sieht Schumann noch im Bereich der Hotellerie und der Eventagenturen: „Um weiterhin zu den führenden Akteuren zu gehören, werden wir unsere Bemühungen um Zertifizierungen und öffentlich zugängliche Nachhaltigkeitsstrategien weiter verstärken". (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Vok Dams: Künstliche Intelligenz sucht nachhaltige Locations
mice


Festspielhaus Bregenz: Zuwachs bei Neukunden im MICE-Bereich
mice