Skip to Content
Menü

Austrian Convention Bureau kürt "Best Meeting Thesis"

Zum bereits zehnten Mal hat das Austrian Convention Bureau (ACB) die Best Meeting Thesis Austria Awards an Studierende aus dem DACH-Raum vergeben, die Bachelor- und Masterarbeiten mit Relevanz für die Tagungsbranche verfasst und eingereicht hatten.

|  ACB-Präsident Gerhard Stübe (li.) und ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch (re.) mit den nominierten Studierenden Magdalena Muntean-Keil, Hannah Schatz, Magdalena Karner, Isabella Mandyczewksy, Andrea Greimel, Dorothea Boltenhagen, Nieke Dieteren und Kathrin Winkler (c) Austrian Convention Bureau / convention-photography.at

|  Nieke Dieteren wurde für ihre Masterarbeit ausgezeichnet (c) Austrian Convention Bureau / convention-photography.at

|  Andrea Greimel wurde für ihre Bachelorarbeit ausgezeichnet (c) Austrian Convention Bureau / convention-photography.at

Aus den zehn nominierten Arbeiten – bestehend aus drei Bachelor- und sieben Masterarbeiten – wurden die beiden Gewinnerinnen durch ein Kombinationssystem aus Vorab-Reviewing durch Branchenexperten und einer Bewertung durch die anwesende Jury ermittelt.

Bei den Masterarbeiten überzeugte die Nieke Dieteren, Absolventin der FH Salzburg, die das transformative Eventdesign und dessen Rolle in der Eventbranche untersuchte. In der Kategorie Bachelorarbeit wurde Andrea Greimel, Absolventin der FH Wien der WKW, ausgezeichnet. Sie befasste sich mit den Entscheidungsfaktoren und dem Marketing für Kongresse in ländlichen Regionen Österreichs.

Vielfältige Themen der Studierenden

Die Arbeiten der anderen Studierenden befassten sich heuer unter anderem mit folgenden Themen:

  • Green Meeting: Leistbarkeit von Green Meetings; Treiber und Hindernisse für eine Green Meeting Zertifizierung von Gastronomiebetrieben; Nachhaltigkeitskatalog für medizinische Kongresse
  • Marketing & PR: Sinnhaftigkeit von Content Marketing auf Social Media für wissenschaftliche Veranstaltungen; Differenziertes Besuchermarketing für interkulturelle B2B-Veranstaltungen
  • Kongressorganisation: Neue Herausforderungen im medizinischen Kongressmanagement im Umfeld der COVID-19-Pandemie
  • Trends: Analyse von Fluggeschäftsreisen; Zukunftsfähigkeit von wissenschaftlichen Kongressen

Im Rahmen der feierlichen Verleihung im MuseumsQuartier Wien hatten die Meeting-Professionals des ACB die Möglichkeit, sich im 1:1 Meet-up mit den Kandidatinnen auszutauschen, ehe das anschließende Get2Gether noch viel Raum für weiteres generationsübergreifendes Networking bot.

Zehn Nominierte aus sechs Instituten

ACB-Präsident Gerhard Stübe dankte allen Studierenden, die sich bei der Verfassung ihrer Arbeiten den aktuellen Herausforderungen gestellt hatten: „Es ist von großer Bedeutung für die Tagungsbranche, dass wir uns mit den neuesten Erkenntnissen und Sichtweisen auseinandersetzen, um die Branche gemeinsam weiterzuentwickeln.“

ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch freute sich wiederum, dass diesmal Nominierte aus sechs unterschiedlichen Instituten aus ganz Österreich vertreten waren, welche die Ausbildung in der Tagungsbranche stärken. Die Gewinnerinnen dürfen sich über ein Freiticket zur Convention4u im Juli 2024, eine Veröffentlichung im Austrian Convention Business Magazin und einen Europa-Flug mit Austrian Airlines freuen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Drei neue Mitglieder für das Austrian Convention Bureau
mice


Zwei neue Mitglieder für das Austrian Convention Bureau
mice


Austrian Convention Bureau erhält „Regional Industry Award“
mice