Skip to Content
Menü

Arabella Hospitality verstärkt ihr Führungsteam in Österreich

Die Arabella Hospitality SE erweitert das Führungsteam in Österreich: Ab 1. August 2023 startet Karl Berghammer als neuer Geschäftsführer der Schloss Fuschl Betriebe GmbH und ab 1. September 2023 stößt Fred Smits als neuer General Manager des Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee dazu.

|  Karl Berghammer wird neuer Geschäftsführer der Schloss Fuschl Betriebe GmbH (c) Arabella Hospitality

|  Fred Smits wird neuer General Manager des Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee (c) Arabella Hospitality

Karl Berghammer verfügt über langjährige Expertise in der Geschäftsführung und Weiterentwicklung von Hotelbetrieben. Der 54-jährige gebürtige Österreicher bringt aber nicht nur Erfahrung, sondern auch viel Gespür für die Region mit. Ab dem 1. August 2023 wird er für die Liegenschaft der Schloss Fuschl Betriebe GmbH vor Ort verantwortlich sein.

Rosewood Schloss Fuschl eröffnet im Frühjahr 2024

Zu dieser Liegenschaft gehören das Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee und das zukünftige Rosewood Schloss Fuschl, das im Frühjahr 2024 eröffnet wird, aber auch eine Fischerei, eine Waldfläche von mehr als 80 Hektar und ein 9-Loch-Golfplatz. In der Rolle des neuen Geschäftsführers und Eigentümervertreters soll sich Berghammer hier vor allem für die Weiterentwicklung der Objekte kümmern.

Seine mehr als 30-jährige Karriere im Tourismus startete Karl Berghammer im Spa Resort Therme Geinberg, wo er ab 2000 als Hotelmanager tätig war und 2005 die kaufmännische Leitung des gesamten Vitalzentrums übernahm. Nach einer Station im Willi Dungl Gesundheitsresort war er ab 2009 als Geschäftsführer des Tauern Spa Zell am See-Kaprun tätig, eher er 2022 nach zwölf Jahren wieder zum Spa Resort Therme Geinberg zurückkehrte.

Neuer Direktor für das Arabella Jagdhof Resort

Fred Smits wird ab September als neuer General Manager des Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee das Team der Arabella Hospitality bereichern. Der 54-Jährige war in den letzten 16 Jahren in mehreren Marriott-Häusern im Management tätig - vom Sheraton Amsterdam Airport Hotel über The Westin Dublin und The Westin Abu Dhabi bis zum Sheraton Tbilisi Metechi Palace.

Das im vergangenen Jahr renovierte Jagdhof Resort am Fuschlsee wurde erst im November 2022 unter der Eigenmarke Arabella wiedereröffnet. Die bisherige General Managerin, Martina Lebensorger, wechselte bereits Mitte Juni ins Rosewood Schloss Fuschl und unterstützt in der Pre-Opening-Phase dort Sascha Hemmann, der im März 2023 zum Managing Director des Hotels ernannt wurde.

Arabella Hospitality mit 17 Hotels in vier Ländern

Das Rosewood Schloss Fuschl ist neben dem Rosewood Munich das zweite Ultra-Luxury-Hotel der Arabella Hospitality in Kooperation mit Rosewood Hotels & Resorts. „Die Hotels in Österreich nehmen einen besonderen Platz in unserem Portfolio ein und liegen den Eigentümern - der Münchner Unternehmerfamilie Schörghuber - persönlich sehr am Herzen“, betont Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Arabella Hospitality.

Insgesamt betreibt die Arabella Hospitality 17 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca. Zwölf davon befinden sich im Eigentum der Schörghuber Gruppe. Die Hotels werden unter den bekannten Marriott-Marken St. Regis, The Luxury Collection, Westin, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und Autograph Collection geführt. Zwei Arabella Hotels und Arabella Golf ergänzen das Portfolio. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Matthias Guttengeber leitet das neue Radisson Hotel Graz
hotel


B&B Hotels Austria meldet das beste Geschäftsjahr aller Zeiten
hotel


limehome wächst in Österreich von 13 auf 23 Standorte
hotel