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Green Meetings und Events unter dem Dach von Innsbruck Tourismus

Die Innsbruck Information und Reservierung GmbH (IIR) - eine Tochtergesellschaft von Innsbruck Tourismus - hat das Österreichische Umweltzeichen als offizieller Lizenznehmer für Green Meetings und Green Events erhalten.

|  Auf nachhaltigen Wegen mit dem Österreichischen Umweltzeichen: Peter Paul Mölk (Obmann von Innsbruck Tourismus), Christine Keth (Geschäftsführerin IIR & Convention Bureau) und Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus (c) Innsbruck Tourismus

Damit kann die IIR künftig Veranstaltungen, die die Richtlinien für Green Events erfüllen, mit eben diesem Umweltzeichen als Green Meeting bzw. Green Event offiziell kennzeichnen und die Umsetzung von nachhaltigen Tagungen und Kongressen vorantreiben. Die Lizenz gilt dabei für einen Zeitraum von vier Jahren - also bis 2027.

„Die Kongress- und Veranstaltungsbranche ist für unsere Region ein essenzieller Wirtschafts- und Tourismuszweig. Das Österreichische Umweltzeichen ist für uns eine riesige Chance, in unserem wunderschönen Lebensraum eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu gewährleisten und unseren Kunden eine noch umweltbewusstere Veranstaltungsplanung zu bieten“, betont Peter Paul Mölk, Obmann von Innsbruck Tourismus.

Auch Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, zeigt sich erfreut:„Neben der sozialen Verantwortung, die wir gegenüber den Gästen, den Einheimischen und der Umwelt tragen, ist es auch unsere Pflicht, unsere Region wettbewerbsfähig zu halten. Große Firmen werden und müssen zukünftig nachhaltige Veranstaltungen durchführen. Mit dieser Auszeichnung gehen wir beispielhaft voran und möchten die Betriebe auf dem Weg in eine nachhaltigere, wettbewerbsfähige Zukunft mitnehmen“.

„Richter:innenwoche“ als Pionierprojekt

Um das Österreichische Umweltzeichen zu erhalten, musste die IIR eine umfangreiche Prüfung mit strengen Auflagen erfüllen, die vom Verein für Konsumenteninformation durchgeführt wurde. Dazu gehörte die Einhaltung bestimmter Kriterien - wie etwa ein effektives Mobilitätsmanagement, eine umweltfreundliche Abfallwirtschaft und weitere nachhaltige Maßnahmen in den Betriebsabläufen.

Zudem musste die IIR im Rahmen der Prüfung eine Veranstaltung als Green Event betreuen. Die „Richter:innenwoche“ Anfang Mai wurde dafür als Pionierprojekt mit Unterstützung der IIR und des hauseigenen Convention Bureaus als Green Event umgesetzt.

Kostenlose Beratung bei Green Events

„Es ist uns eine Freude, unsere Kunden bei der Umsetzung eines Green Events zu begleiten. Das Innsbruck Convention Bureau kann auf ein umfangreiches Fachwissen zurückgreifen. Mit der kostenlosen Beratung möchten wir zeigen, dass es nicht nur machbar, sondern auch lohnend ist, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten“, erklärt Christine Keth, Geschäftsführung IIR & Convention Bureau.

Voraussetzung, um die Richtlinien für Green Events zu erfüllen, ist die Einhaltung bestimmter Anforderungen. Dazu gehören beispielsweise Angebote für umweltverträgliche Mobilität und CO2-Reduktion, umweltfreundliche Unterkünfte, ein nachhaltiges Catering mit Fokus auf regionale Produkte, ein effektives Abfallmanagement und soziale Aspekte. Die IIR mit dem Innsbruck Convention Bureau unterstützt Veranstalter in der Planung und Durchführung, damit diese die erforderlichen Kriterien erfüllen.

Was Innsbruck Tourismus leistet

Innsbruck Tourismus ist die offizielle Destinationsmanagement-Organisation (DMO) der Region Innsbruck. 40 Orte in der Umgebung bilden gemeinsam mit der Tiroler Landeshauptstadt das Verbandsgebiet, das zuletzt 2022 rund 2,7 Millionen Nächtigungen verzeichnen konnte. Rund 90 Mitarbeiter sind um perfekte Gästeinformation, kompetente Eventbegleitung, innovative Produktentwicklung und professionelle Marktbetreuung bemüht.

Ein hauseigenes Convention Bureau kümmert sich um die Bewerbung der Destination Innsbruck als Kongress-Standort. Mit 12 Tourismus Informationen in der Region ist man nah am Gast. Als zentrale Anlaufstelle dient das am Burggraben 3 in Innsbruck beheimatete Büro. Es zählt jährlich bis zu 500.000 Besucher und ist damit die meistbesuchte Tourismus-Information Tirols. (red)

Fact Sheet Region Innsbruck:

  • 992 Beherbergungsbetriebe mit 19.906 Betten
  • 675 Privat- und 52 sonstige Vermieter mit 5.119 Betten
  • 265 gewerbliche Beherbergungsbetriebe mit 14.787 Betten
  • 49 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels mit 6.059 Betten
  • 60 Drei-Sterne-Hotels mit 3.837 Betten
  • 156 Ein- und Zwei-Sterne-Betriebe und Ferienwohnungen mit 4.891 Betten




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