Skip to Content
Menü

Gut gebucht: Niederösterreich als Kongress- und Tagungsland

Niederösterreich bestätigt auch heuer wieder seine Stellung als idealer Austragungsort von Kongressen und Tagungen: Für das laufende Jahr sind bereits zahlreiche Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Teilnehmern fixiert.

Für Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, sind die Gründe naheliegend: „Das inspirierende Umfeld, die hervorragende Erreichbarkeit aller Regionen sowie die vielen professionellen Dienstleister und Gastgeber mit hoher Servicequalität und viel Know-how sorgen für ideale Rahmenbedingungen bei der Ausrichtung von Tagungen, Kongressen und Seminaren“.

Besonders Veranstalter großer Events hätten die Qual der Wahl, betont Duscher. Denn die Palette an Kongress- und Tagungsspezialisten reicht von den Kasematten in Wiener Neustadt über das Congress Center Baden und die Landeshauptstadt St. Pölten bis zu Schloss Grafenegg, Schloss Hof und Schloss Eckartsau.

Kleinere Events profitieren wiederum von den vielen renommierten Seminarhotels und der Möglichkeit, Tagungen im Grünen abzuhalten - wie zum Beispiel in Reichenau an der Rax oder an der Donau. Insgesamt sind es in ganz Niederösterreich mehr als 200 unterschiedlichste Veranstaltungsstätten, die einen individuellen, spektakulären oder auch zweckmäßigen Rahmen für Geschäftstreffen aller Art bieten.

Beliebte Locations für große Kongresse

Wiener Neustadt präsentiert sich heuer als besonders beliebter Kongressort. Hier sind mit dem Kongress des Verbands der Installations-Zulieferindustrie (300 Teilnehmer), dem Kongress der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (250 Teilnehmer) und dem Forum der Theresianischen Militärakademie (250 Teilnehmer) gleich drei große Tagungen angekündigt.

Auch das Eventhotel Pyramide mit dem Porr-Kongress von 21. bis 23. März (350 Teilnehmer) und der Photo- und Adventure-Messe im November (130 Aussteller und mehr als 8.000 Besucher) untermauern ihr Renommee als ideale Austragungsstätten großer Events - und mit dem Forum Aluminium (4 bis 6. Juli, 150 Teilnehmer) sowie der CERN Accelerator School (20. November bis 1. Dezember, 100 Teilnehmer) zeigt auch St. Pölten immer mehr auf.

Neuer Boom bei den Hochzeitsfeiern 

Die besonderen Locations und die Professionalität der Anbieter werden dabei nicht nur von den Organisatoren von Businessevents geschätzt, sondern auch von privaten Veranstaltern. Niederösterreich ist daher auch als Austragungsort für Hochzeiten sehr beliebt.

So werden etwa im Hotel Refugium Hochstrass, wo während der Woche verschiedene Seminare und Teambuildingaktivitäten stattfinden, bis zum Herbst nicht weniger als 65 Hochzeiten durchgeführt und im Conference Center Laxenburg sind bereits 25 Eheschließungen in diesem Jahr fixiert.

Convention Bureau als Drehscheibe

Möglich wäre das alles nicht ohne das Convention Bureau Niederösterreich (CBNÖ) als unabhängige Informations- und Marketingplattform. Es dient als zentrale Anlaufstelle für Anfragen von Kongress- Seminar- und Eventlocations, Teambuildingaktivitäten und Incentive-Programmen, unterstützt Kunden aus dem In- und Ausland bei der Organisation ihrer Veranstaltung und vergibt auch die Kongressunterstützung von bis zu 3.000 Euro.

Mit der Kongress- und Eventagentur Mondial stehen derzeit 49 Top-Partner zur Verfügung, auf die das CBNÖ bei der Vermittlung von Locations, Übernachtungsmöglichkeiten und Eventagenturen zurückgreifen kann - darunter auch Catering- und Programmanbieter.

Über die gute Buchungslage im Kongress- und Tagungsland Niederösterreich freut sich die Leiterin des CBNÖ, Edith Mader: „Durch Marketingaktivitäten wie Workshops, Networking-Events und Messeauftritte wird Niederösterreich als Top-Tagungsland beworben.“ Dem wachsenden Stellenwert von Green Meetings trägt das CBNÖ ebenfalls Rechnung: Alle wichtigen Informationen zu Green Events und die Lizenznehmer sind auf der Website des CBNÖ zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Deutschland: Aufwärtstrend im Veranstaltungsmarkt hält an
mice


Niederösterreich: Starke Nachfrage im Wirtschaftstourismus
mice


Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice