Skip to Content
Menü

Studie: Das sind die besten Budget-Hotelketten in Deutschland

Ob für den privaten Städtetrip oder die Geschäftsreise: Günstige Budget-Hotels sind gerade in den Metropolen gefragt. Doch auch in diesem Hotelsegment gibt es deutliche Unterschiede, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt.

Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv testete das Institut neun Budget-Hotelketten. Das Ergebnis: Insgesamt erzielten die Hotelketten bei Service, Konditionen und Ausstattung ein gutes Ergebnis (77,4 Punkte). Jeweils vier Unternehmen erhielten das Qualitätsurteil „sehr gut“ bzw. „gut“. Lediglich eine Hotelkette kam über ein "befriedigend" nicht hinaus.

Preisvergleich ist auch bei Budget-Hotels sinnvoll

Budget-Hotel stehen für günstige Preise. Dennoch stellte das Deutsche Institut für Service-Qualität deutliche Unterschiede in den drei getesteten Metropolen fest: Im Schnitt ließen sich bei der Wahl des günstigsten anstelle des teuersten Budget-Hotels rund 37% der Kosten sparen.

Im extremsten Einzelfall - einem Doppelzimmer inklusive Frühstück an einem Wochenende in München - lag das Sparpotenzial sogar bei rund 42%. Das teuerste Budget-Hotel verlangte in diesem Szenario 126 Euro pro Zimmer und Nacht, das günstigste nur knapp 74 Euro – und damit gut 52 Euro weniger.

Service ist nicht in allen Bereichen wirklich gut

Der Service überzeugte vor allem vor Ort - also in den Hotels. In den meisten Fällen beriet das Hotelpersonal an der Rezeption freundlich und fachlich korrekt. Die Häuser selbst punkteten mit einer angenehmen Atmosphäre und sehr sauberen Räumlichkeiten. Zudem stellten sich die Internetauftritte der Hotelketten als gute Informationsquelle dar.

Serviceschwächen zeigten sich hingegen bei Anfragen per E-Mail und insbesondere am Telefon: Die Auskünfte fielen hier nicht selten oberflächlich und wenig individuell aus, sagt die Studie. Die Hotelzimmer waren in der Regel funktionell und solide ausgestattet. Fast uneingeschränkt überzeugen konnte im Test das Frühstücksangebot: Alle Hotels boten hier eine sehr vielfältige Auswahl an optisch ansprechenden, frischen Produkten.

Sieg geht an Holiday Inn Express vor Motel One

Testsieger der Studie ist Holiday Inn Express (Qualitätsurteil: „Sehr gut“). Die Hotelkette überzeugte in allen drei Untersuchungsbereichen – Service, Konditionen und Hotelausstattung – mit sehr guten Resultaten. Beispielhaft waren das ansprechende Ambiente und die vergleichsweise umfangreiche Ausstattung der Hotelzimmer. Die Preise lagen in fünf der sechs Szenarien unter dem Branchenschnitt.

Auf Platz 2 landete Motel One (Qualitätsurteil: „Sehr gut”). Neben ansprechend gestalteten Hotelräumlichkeiten und Zimmern profiliert sich die Hotelkette auch durch sehr kompetente Beratungen vor Ort. Telefonische Anfragen beantwortet das Personal verständlich und freundlich. Außerdem bietet der Internetauftritt von Motel One umfangreiche Informationen - beispielsweise auch Details wie die Frühstückszeiten.

Note „Sehr gut“ auch für Premier Inn und Ibis

Rang 3 belegt Premier Inn - ebenfalls mit einem „sehr guten” Gesamtergebnis. Das Hotelpersonal beriet vor Ort souverän und individuell. Die Beantwortung von E-Mail-Anfragen erfolgt im Test stets korrekt, vollständig und strukturiert. Premier Inn bietet zudem die im Vergleich drittbesten Konditionen.

Auch Ibis auf Platz 4 sicherte sich noch das Qualitätsurteil „Sehr gut“ und überzeugte vor allem bei der Hotelausstattung. Sowohl in puncto Service als auch bei den Konditionen liegt Ibis zudem mit guten Ergebnissen in den Top 5 der untersuchten Hotelketten. Weitere Anbieter im Test waren A&O Hotels, B&B Hotels, Ibis Budget, Ibis Styles und Moxy. (red)

DISQ-Studie Budget-Hotels 2023

  1. Holiday Inn Express - 83,1 Punkte / sehr gut
  2. Motel One - 81,0 Punkte / sehr gut
  3. Premier Inn - 80,2 Punkte / sehr gut
  4. Ibis - 80,1 Punkte / sehr gut
  5. Ibis Budget - 78,5 Punkte / gut
  6. Ibis Styles - 75,6 Punkte / gut
  7. B&B Hotels - 75,1 Punkte / gut
  8. Moxy - 74,1 Punkte / gut
  9. A&O Hotels - 68,7 Punkte / befriedigend




Weitere Artikel zu diesem Thema

Motel One Group: Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Geschichte
hotel


Accor feiert die Eröffnung von vier neuen Hotels in Europa
hotel


Leonardo Hotels: Online-Check-in in Österreich und Deutschland
hotel